Beiträge von E1NER im Thema „Buddhas Meinungen“

    Wer hat hier 'ne Neurose? Auch Menschen mit einer angeborenen Doppel-Geschlechtlichkeit können erwachen. Und Bisexuelle und Asexuelle natürlich auch. Oder wer legt fest, dass das nicht geht?

    Jetzt aber so zu tun als könnten wir alles besser als die alten Meister , das halte ich für einen echten Fehler.

    _()_

    Es geht ja um's JETZT und die alten Meister sind tot. Aber der Kern ihrer Aussagen ist ewig. Alles andere sind nur Meinungen. Meine Meinung.

    _()_

    Phoenix der erneuerte Feuervogel:

    Ich denke also, wir können versuchen die buddhistischen Lehren zu praktizieren, oder wir können versuchen das Rad neu zu erfinden.

    Der Kern des Buddhismus ist doch gar keine Erfindung. Es ist das, worauf auch andere Mystiker hingewiesen haben: Es geht um den ewigen Augenblick und der ist nur JETZT erfahrbar. Das ist die Praxis von der Du sprichst.

    _()_

    Nanu, geht es im Buddhismus nicht in 1. Linie um die Erfahrung des Augenblicks, um wirkliches Erleben? Glauben ist ja so was ähnliches wie meinen, womit wir beim Thema wären. Sorry für Korinthenkackerei. Und anatta ist ja auch kein Dogma, sondern die Realität wie sie Buddha erfährt.

    Buddha ist es wahrscheinlich auch nicht so wichtig, dass er immer richtig liegt, so egozentrisch war er gewiss nicht. Aber das mit der Frauendiskriminierung hat mich doch ein bisschen zum Grübeln gebracht. Wenn ich ihn sehen würde, würde ich ihn vielleicht nicht gleich töten, wie das ein Sprichwort sagt, sonder erstmal ein ernsthaftes Wort mit ihm reden. Ich bin mir sicher, dass er mit sich reden lässt. Sorry, dass ich als Laie mir traue das zu sagen (bzw. schreiben).

    Ist es nun 'ne Meinung,

    oder Deinung,

    oder Allgemeinung?

    Ist das All gemein,

    oder fein?

    Was sagt uns dieser Reim?


    Alephant , ich meine es tut letztlich nichts zur Sache ob Buddha irrgendetwas gemeint hat. Ist aber wie gesagt auch nur `ne Meinung;) Aber das mit der Frauendiskriminierung ist natürlich eine harte Anschuldigung.