Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Buddhas Meinungen“

    Alephant:


    Ich finde richtig was du in Eingangsbeitrag schreibst.


    Der konservative Buddhismus geht grundsätzlich davon aus, dass er mit den Lehrreden und Vinaya Buddhawort vor sich liegen hat.


    Nun muss man gucken. Ist es möglich dass ein Buddha Ansichten und Meinungen vertritt? M.M.n nicht. Ein Buddha hat alle Ansichten abgelegt, um wieviel mehr Meinungen ? Die einzige Ansicht die ein Buddha pflegt ist rechte Ansicht.


    Und Rechte Ansicht/Erkenntnis ist klar definiert.

    man muss auch auf die quelle von übersetzungen achten.

    wo hier ein feige steht steht andernorts ein wankelmütig und wo hier ein begierig steht woanders sinneslust(ig). ich denk mir manchmal das könnte auch sein dass dem einen oder anderen überträger ups mal eben die feder ausgerutscht ist. wenn es um sichern von privilegien geht ist das herabsetzen der frau effektik.

    dem verblendeten mann, der frau, auch dem bikkhu hat er jeweils gewisse eigenschaften attestiert. genauso genau war er dann wenn es um die gemeinsamkeiten ging.

    so zählt er eine ganze reihe an erwachten laienanhängerInnen auf, wie auch weiblichen und männlichen ordinierten.da gabs dann keine verschiedenheiten mehr.

    buddha wird wohl auch in konventionellen rahmen(denkweise) handiert haben. leicht ist das ja nicht. er wollte ja von anfang an nicht. es heisst brahma hat ihn gebeten. mich wundern da jetzt keine mitunter dualistisch wirkenden aussagen. zweierlei wahrheiten (sprachen).

    Aber der Buddha hat selbstverständlich

    auch kulturbezogene Aussagen und Beurteilungen gemacht die zu seiner

    Zeit eben so auch waren und auch heute noch weitestgehend so sind.

    Schon, aber nicht unbedingt kulturbezogene Ansichten vertreten. Also dass er etwas unrichtiges als richtig erklärt hätte, als Zugeständnis an gängige Meinungen. Die Lehre ist zeitlos gültig denke ich.

    Okay, dann bleibt nur noch

    dass er auch gemeint hat was er gesagt hat falls er das

    gesagt haben sollte. :)