Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Umgang mit Obdachlosen“

    Das mit den organisierten Bettlern ist wirklich ein schwieriges Thema, vor allem, wenn Kinder losgeschickt werden. Gibt man ihnen Geld, unterstützt man die Hintermänner. Auch so fällt es mir schwer, jemanden abzuweisen, aber eines haben all diese Bettler gemeinsam: Sie reichen einem Zettel, dass sie Hunger haben, wollen aber nur Geld nehmen. Ich war zum Glück nie in dieser Lage, aber ich denke mir, wenn ich Hunger habe, bin ich dankbar für jedes Stück Brot oder einen Apfel und ich würde vermutlich auch nur um Essen betteln. Jedenfalls lehnen organisierte Bettler meist dankend ab, wenn man ihnen anbietet, ihnen was zu Essen zu kaufen oder aus der Einkaufstüte was rausholt.


    Ich rede natürlich von der Situation hierzulande; über Indien etc. kann ich nichts sagen.