Beiträge von Jin im Thema „Umgang mit Obdachlosen“

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht, Bettlern etwas zu geben,

    Hallo,

    Deine Hilfe sollte nicht dadurch beeinflusst werden, was der Hilfsbedürftige mit deiner Hilfe macht.

    Wenn du einem Obdachlosen Geld spendest, ist es seine Entscheidung wofür er dieses Geld ausgibt. Ihm kein Geld zu spenden, weil man nicht will das er sich damit Alkohol, Drogen, etc. kauft, ist die Anmaßung damit die Handlung der Person bestimmen zu versuchen.


    Zu Helfen macht immer Sinn, wenn dir das mit dem Geld zu heikel ist kannst du auch anderweitig helfen. Wenn nicht mit Essen, dann mit Sozialkontakt, spendiere einen Friseurbesuch, eine Reinigung der Kleidung, ein paar neue Schuhe, etc. Gerade jene die nichts haben, freuen sich oft sehr über solche Dinge, die für uns leider zu selbstverständlichen Kleinigkeiten geworden sind.