Beiträge von Substanzlos im Thema „Umgang mit Obdachlosen“

    Ich arbeite in der Pflege und habe auch mit Suchtkranken Menschen gearbeitet.

    Ich kann nur sagen gebt den Menschen Geld!

    Mit Lebensmitteln ist den Menschen vorrangig nicht geholfen.

    Sollten die Obdachlosen suchtkrank sein, ist es sehr wahrscheinlich das sie ihr Geld auch für Suchtstoffe ausgeben werden.

    Natürlich hilft es den Betroffenen nicht aus ihrer Sucht zu entkommen wenn man den Betroffenen die Mittel für ihre Suchtbefriedigung übergibt, dennoch denke ich dass es in Ordnung geht.

    Die Suchtbefriedigung kann sogar überlebensnotwendig für die Betroffenen sein!

    Gerade zum Beispiel Alkoholentzug kann tödlich sein, wenn ein besonderer Suchtschweregrad vorhanden ist.

    Außerdem treibt einen die Finanzierung von Suchtmitteln nicht selten in kriminelles Handeln wodurch sowohl die Suchtbetroffenen als auch die Opfer krimineller Handlungen geschädigt werden.

    Es ist zwar scheinbar lobenswert den Süchtigen Nahrungsmittel zu geben, aber deren notwendigeres Bedürfnis ist eben zuerst die Suchtbefriedigung. Wenn die Suchtbefriedigung erfolgt ist, können die Erkrankten sich mit dem Geld auch andere Bedürfnisse befriedigen. Somit ist den Erkrankten mit Geld mehr zu helfen da sie mit Geld entsprechend ihrer Bedürfnisse fei verfügen können.

    Ich sprach nur von Suchterkrankten, aber auch anderen Obdachlosen ist mit Geld mehr zu helfen.

    Wofür sie ihr Geld ausgeben, darüber dürfen wir nicht urteilen. Wir können es auch nicht, wer weiß schon welche Ursachen einen auf die Straße getrieben haben.

    So wie es Ursachen gibt die jemanden auf die Straße treiben, so kann ein jemand nur selbst einen Weg von der Straße finden und sei es indem er selbst bereit dazu ist sich Hilfe zu suchen. Somit bringen Belehrungen diesen Menschen nur wenig.


    Wie gesagt, ich denke es ist karmisch nicht schädlich den Menschen Geld zu geben.

    Meiner Meinung nach ist es sogar eher ignorant den Menschen auf der Straße direkt Lebensmittel zu geben.

    Wer weiß schon ob dem Menschen die gespendeten Lebensmittel überhaupt schmecken, oder ob er gar eine Unverträglichkeit davon besitzt?

    Wenn jemand lieber Nahrungsmittel spenden will, dann besser direkt an Hilfestellen.

    Einem Obdachlosen auf der Straße ist am besten mit Geld zu helfen!