Beiträge von Alephant im Thema „Umgang mit Obdachlosen“

    @mkha'


    Ich weiß wirklich nicht, was deine Empfehlung zu lügen (zB eine Religion anzuführen, der man nicht angehört) mit notleidenden Kindern in Indien zu tun hat, die du hernimmst um deine Empfehlung zu rechtfertigen. Ich finde es geschmacklos. Anstatt einfach zu sagen: ok, war ne dumme Idee von mir. Gibt andere Wege, um solche Situationen zu vermeiden.


    Indem du meinen Beitrag meldest (damit er wohl gesperrt wird) überhöhst du dich schon wieder. Es darf und soll niemand lesen, was ich dir auf deinen Beitrag Umgang mit Obdachlosen geantwortet habe, indem du desweiteren mehr als nur implizit behauptest, es würde mir darum gehen, den Leuten zu erklären wie dumm sie sind.


    Ich hatte zeigen wollen, dass die Empfehlung zu lügen wirklich nicht gut ist. Hierüber zettelst du einen Disput an. Anstatt wie gesagt einfach zu sagen: ok, war keine gute Idee von mir.

    @mkha'


    Ich muss mich in keinem Metier auskennen um darüber zu erschrecken, dass man in einem buddhistischen Forum eine Lüge empfiehlt und dazu von anderen noch gelobt wird.


    Du hast klar die Lüge empfohlen, so war es gemeint. Und noch dazu nicht eine Lüge für eine Notsituation sondern für eine Situation, der man auch ausweichen kann oder konkret auch sagen kann: "Nein. Ich möchte nichts geben."


    Ich kann dir nicht glauben, dass du dich vorzugsweise einer Aufarbeitung von Defiziten widmen würdest. Wäre es so, würdest du deine unselige Empfehlung zurückziehen.


    Btw. Es ist mir kein Anliegen, anderen Menschen ihr Unwissen aufzuzeigen. Ich zeige auf. Und damit auch, was andere im Selbsterhöhungsschwang falsch erklären. Dazu gehörten und gehören auch einige deiner "Erläuterungen". Verbreitung von falschem Wissen schadet nämlich genauso wie die Lüge.

    Drei Tipps von meinen Bekannten: gegen intensive Belästigung hilft es, höflich religiöse Gründe anführen: z.B. fasse kein Geld an - habe nur Bonbons, Obst, etc. ... Nein, danke, kann nichts essen - zur Zeit strenges Fasten: denn: boil it, cook it, peel it, or forget it. (und, falls Du dennoch das Verkehrte gegessen haben solltest: Medikamente gegen Diarrhoe von zu Hause mitnehmen! :) ), Geld im Hotel besorgen/ wechseln - Automaten sind oft leer, oder werfen nur große Scheine aus.


    Es helfen solche Lügen auch dabei, in einer aktuellen Situation nicht "sein Gesicht zu verlieren". Wer geht schon gerne wortlos weiter oder sagt gerne einfach "nein, ich will das nicht, ich möchte dir nichts geben".


    Ich finde den Vorschlag, andere anzulügen äusserst befremdlich.

    @Sherab


    Mit Geld kann man das sowieso nur ziemlich bedingt, also fahre entspannt nach Indien. Vielleicht machst du dich vorher noch von dem Glauben an eine durch andere aufgestellte Regel frei, dass man bettelnden Kindern kein Geld geben soll.


    Mit so einer beständigen innerlichen Auseinandersetzung (soll ich, muss ich, darf ich Geld geben) wird es meiner Ansicht nach eher schwerer im Moment zu sein und damit vielleicht einen bettelnden Menschen aucheinmal freundlich anzuschauen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht, Bettlern etwas zu geben, wenn diese zum größten Teil damit ihre Krankheit befriedigen (die Minderheit der psychisch kranken Obdachlosen mal ausgenommen).


    Da kann in meinen Augen Kants kategorischer Imperativ (nur als Denkanstoss, um die Schwierigkeiten einer hypothetischen und praktischen allgemeinen Handlungsart ) weiterhelfen.


    Zitat

    Kategorischer Imperativ. Der kategorische Imperativ (im Folgenden kurz KI) lautet in seiner Grundform: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Er ist im System Immanuel Kants das grundlegende Prinzip der Ethik.

    https://de.wikipedia.org/wiki/kategorischer_imperativ


    Es ist kein Bettler und auch kein Obdachloser derselbe und die Situationen sind immer spezifisch. Manchmal braucht einer im Winter eine Decke zB. Und ein anderer freut sich evtl wirklich nicht nur darüber, dass er seine Sucht befriedigen kann, sondern auch über eine sehr freundliche Geste. Und das kann schon auch eine Geste sein, in der ein Stück Geld dabei ist.




    :sunny: