Beiträge von Lirum Larum im Thema „Schrein und Bilder“

    Ohne Lehrer kommt man nicht gut aus auf die Dauer. Heißt es. Das ist keine Geldfrage.

    Aber jeder ist anders und wenn Du keinen Lehrer möchtest, @Buddhaschickle, ist das völlig okay.

    Was ist ein Linienhater?

    Halter, nicht Hater. ;)


    Es ist der Lehrer. Er hatte auch einen Lehrer, und der auch einen Lehrer usw. Da lässt sich eine Linie verfolgen von Lehrer zu Lehrer bis zurück zum ersten Lehrer, dem Buddha.

    Da der Buddha viele Schüler hatte, gehen von ihm viele Linien (Traditionen) aus, die heutzutage voneinander entfernt erscheinen.

    Wenn die Linien aber authentisch sind und sich immer noch auf den Buddha beziehen, dann sind die Traditionen in der Essenz doch gleich.


    Also, demnach bedeutet, was in (5) erwähnt wurde, dass auf dem Altar normalerweise ein Bild vom Lehrer des derzeitigen Lehrers (Linienhalters) steht.


    Aber das gilt eher für den Tempel, wo der derzeitige Lehrer residiert. Bei sich zu Hause haben die Leute, wenn sie wollen, ein Bild von ihrem Lehrer.


    Bei diesen Dingen geht es nicht so sehr um Regeln, sondern mehr um Bedürfnisse.