Beiträge von xxx im Thema „A.IX. 41 Der Abgrund der Entsagung“

    A.IX. 41 Der Abgrund der Entsagung

    .... Der Erhabene aber begab sich in das Innere des Großen Waldes und setzte sich am Fuße eines Baumes nieder, um dort den Tag zu verbringen...….


    Solange, Ananda, als ich noch nicht in diese neun stufenweisen Erreichungszustände, in vorwärts und rückwärts schreitender Weise, eingetreten war und mich wieder aus ihnen erhoben hatte, solange war ich nicht gewiß, ob ich die in der Welt mit ihren Göttern, Māras und Brahmas, mit ihrer Schar von Asketen und Brahmanen, Himmelswesen und Menschen unübertroffene höchste Erleuchtung gewonnen hatte.

    Das ist sehr interessant. Laut Buddha führt das Verstehen und völlige Durchdringen der Kette der bedingten Entstehung (paticca- samuppada) zur Befreiung.


    Das hier nur 9 Glieder erwähnt werden bestätigt mein seit langem gehegten Verdacht, dass die drei letzten Glieder (10 bis 12: Werden, Geburt , Alter und Tod ) der heutigen Version nicht von Buddha stammen sondern nachträglich von anderen Mönchen hinzugefügt wurden.


    Dazu passt auch, dass der letzte Abschnitt wiederholt wird mit einer entsprechenden Bemerkung. Die Mönche haben den PK ja gegenseitig abgeschrieben. Man wollte nichts streichen, nachträgliches hinzuzufügen war jedoch üblich.