Beiträge von Max Schenzle im Thema „Der Moment der „Erleuchtung“ im Theravada“

    ich denke diese plötzlichen erwachen finden nur statt bei genügend vor-praxis aus anderen leben. so habe ich das auch bei eigenen semi-satorischen erfahrungen erlebt, die mein bewusstsein von jetzt auf gleich in einen permanenten zustand höherer weisheit hebten. meiner überlegung nach ist da aber nur etwas "zurück" gekommen in mein leben, was vorher schonmal da war.


    die graduelle entwicklung der weisheit ist eigtl. langsam und kontinuierlich meiner beobachtung nach.

    Wann sich das Erwachen einstellt hängt von verschiedenen Kriterien ab. 1. Karma 2. Meditation des Achtfachen Pfades, 3. Ausdauer und Hartnäckigkeit, 3. Das Erwachen kommt von selbst, falls man so weit vorangeschritten ist. Es zu erzwingen ist sinnlos.