Beiträge von Sternenkind im Thema „Palliative Sedierung“

    Es sind nicht so wenige, die Zuhause sterben dürfen.

    Wenn ich an die mir nahestehenden Todesfälle der letzten Jahre denke, kann ich sagen, daß die meisten davon Zuhause eingschlafen sind.

    Ein ganz enger Freund von mir hat sich als die Schmerzen unerträglich wurden und er das Ende nahen spürte, noch bewußt frei von sedierenden Mitteln, von allen verabschiedet, nicht in der Form, daß es eine "Versammlung" um sein Bett gab, sondern wirklich in aller Ruhe, ganz persönlich. Danach konnte er mit Hilfe des ambulanten Hospiz entspannt hinübergleiten.


    Selbst die Kleinstadtkrankenhäuser hier bieten ambulante Hilfe im Bereich Palliativmedizin und Hospiz an. Eine sehr schöne Entwicklung bei diesem ernsten und wichtigen Thema.