Beiträge von Lirum Larum im Thema „Buddhistische Lehrer und Meister, die ich authentisch und integer finde“

    Falls jemand in Hamburg die Kadampa -Linie weiter verfolgen möchte und Unterstützung wünscht

    dem kann ich die ehr. Kelsang Parchim sehr empfehlen.Hamburg Eppendorf und Hamburg Schanze:

    ehr.Kelsang Parchim

    War nur kurz bei ihr habe jedoch seeeehr viel gelernt:heart:_()_

    Ich bin mit dieser Gruppe nicht einverstanden, weil sie sektenartige Strukturen haben und den Dalai Lama verunglimpfen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Quelle: Tibetan Buddhism in the West | Problems of Adoption & Cross-Cultural Confusion


    Das heißt, ich möchte es nur erwähnt haben. Infoseiten – Sekten und Buddhismus – Aufklärung und Schutz

    Ist das nicht sehr missverständlich für einen Aussenstehenden,einfach zu sagen,dass "jedesmal was neues rauskam"?Geht es nicht um Dharmasichtweise(n) und Methode(n)?Im Zen-B. ist es übrigens (nach meinem Wissen) ganz unüblich von 3 Raddrehungen zu sprechen.Und der gehört ja zum Mahayana.Ist es daher ausschliesslich im Vajrayana üblich?

    Ja, korrigiere mich gern. Dieser ganze Kram, welche Drehung wann wie war und warum, kommt im Vajrayana, soweit ich es mitbekomme, nicht großartig vor. Ist echt nicht so wichtig. Man braucht es nur für solche online-Diskussionen hier, die ich eigentlich schon ewig gar nicht mehr führe. :)

    Hallo lieber Kesakambalo,


    bitte lass mich meine Meinung dazu beisteuern. :rose:


    1) Buddhistische Lehrer, die man als authentisch und gut einstuft, haben die Eigenschaft, dass sie genau die Lehren des Buddha vermitteln können. Sie halten sich an das, was der Buddha gelehrt hat.


    2) Was genau die ursprüngliche Lehre ist, darüber wird unter Buddhisten gestritten, weil die einen meinen, das Rad der Lehre sei nur einmal gedreht worden (Theravada), während andere es so gelernt haben, das das Rad zwei- und dreimal gedreht wurde und jedes Mal etwas Neues rauskam (Mahayana, Vajrayana), ohne dass sich die Lehren letztendlich widersprechen. Du hast Dich hier aber in den Forumsbereich "Tibetischer Buddhismus" verlaufen, wo letztere Ansicht gelehrt wird und das Dogma, dass nur der Palikanon allein die Lehren des Buddha enthielte, nicht akzeptiert wird.


    3) Dass Gautamo Buddho aber nicht in Deutsch gelehrt hat und auch nichts selber niedergeschrieben hat, ist Dir klar, oder?


    :rad:Deshalb kann man es gut miteinander gleichsetzen:

    So, wie Du der deutschen Übersetzung von Neumann vertraust (und auch den Namenlosen, die Buddhas Reden 200 Jahre nach seinem Wirken niedergeschrieben haben), als ob der Buddha selbst zu Dir spräche, genauso vertrauen manche User, die hier gepostet haben ihren Lehrern, dass sie das, was der Buddha gelehrt hat, 1 : 1 weitergeben. :rad: