Beiträge von Noreply im Thema „Buddhistische Literatur als Buchspenden für Gefangene gesucht“

    Dies hier hat bei mir die Frage aufgeworfen: Warum Lese ich?

    Das war aber auch eine! Warum? Na um mich gedanklich aufzugeilen, mir neue Empfindungen einzujagen, das Abenteuer andre Welten zu entdecken. Wann hör ich auf ein Buch zu lesen? Wenn ich erkenne wie unheilsam mit Wesen umgegangen wird und wie ich das vermeiden kann. Hexenprozesse, Exorzismus, Pornos, Masoch, de Sade, Hitler, Machiavelli, SiFi, Fantasie, Romane und und und selbst Philosophen werden uninteressant wenn sie sich in ihren Welten verstiegen und immer irrealer werden. z.B. Marc Aurel, da hab ich immer den Gedanken im Kopf: Wie kann jemand so gutes aufschreiben und so scheiße handeln. Bei Buddha ist das umgekehrt wie können Menschen so einen Mist aus echten bekennen und handel mit dem was er als heilsam erkannt hat machen.

    Warum lese ich? Um mich mit mir über die Ideen des Anderen zu unterhalten, besprechen, -denken um das Unheilsame zu erkennen. Ja das ist die Antwort: Ich lese um des Unheilsame in Büchern zu finden um es nicht in meine Wirklichkeit meines handeln zu lassen. Wenn ich das Unheilsame kenne lade ich durch aufgegeiltsein nicht noch mehr Schuld auf mein Gewissen.