Beiträge von Phoenix im Thema „Überblick über die verschiedenen buddhistischen Richtungen - Buch gesucht“

    Ein allgemeiner Überblick über die verschiedenen buddhistischen Richtungen ,die in Deutschland praktiziert werden wäre bestimmt ein eher reichlich trockenes Buch , das zudem immer Gefahr laufen würde mehr zu verwirren als zu informieren.

    Ich denke jemand der sich auf die Suche nach dem Buddhismus in Deutschland macht sollte sich darüber bewußt sein, das er da eine Menge bewußte und unbewußte Erwartungen in diese Suche mit hineinbringt.


    Man kann nach der Lehre des historischen Buddha suchen, man kann nach der Disziplin ,dem Mut und der Kraft der japanischen Samurai suchen,

    man kann sich einfach nur nach etwas Frieden sehen,oder man hat sogar nur eine seltsame innere Unruhe die einen in eine bestimmte Richtung zieht.


    Ich denke es gibt da kein Buch, das dieser Suche gerecht werden könnte. Gute buddhistische Bücher gibt es aber jede Menge.


    Mein Tip wäre aber nicht so sehr in esotherischen Buchläden nach ihnen zu suchen ,sondern bei Menschen die einem vertrauenwürdig und interessant erscheinen. Die haben nämlich oft eine ziemlich gute Auswahl von Büchern bei sich zu hause im Bücherregal stehen.


    :rad: