Beiträge von void im Thema „Überblick über die verschiedenen buddhistischen Richtungen - Buch gesucht“

    Ich denke es ist sehr schwer, so ein Buch zu schreiben, weil man schwer Einblick in all die verscheidenen Gruppen bekommt.


    Wobei ich glaube, das in diesem Forum - wenn alle ihre Puzzlesteine zusammenlegen - insgeammt ein tolles Bild da wäre.


    Wenn man den Buddhismus in Deutschalnd als einen Baum sieht, dann hat dieser wohl die drei großen Änste "tibetischer Buddhismus", "Zen" und "Theravada"und einige kleine Äste.


    1. Was ein erster Schritt wäre, die Dicke dieser Äste zu bestimmen.

    2. Zu jedem dieser Äste wäre es möglich eine Diskussion zu füren was die Unteräste sind und wie stark diese so ungefähr von Gefühl her sein müssten.


    3. In jedem Ast gibt es einen fliessenden Übergang zwischen Traditionalisten und Anpassungen an den Westen bis hin zu sehr kommerialisierten Varianten.


    4. Was auch noch ein wichtiger Unterschied sein könnte, ist der zwischen sehr organsisierten Gruppen (Deshimaru, Dimantweg)und ehr lockeren, informellen Kleinstgruppen.


    Ich fände es sehr interessant, was herauskommen würde, wenn man hier die Leute bitten würde, ein Bild (Diagramm, Karte) des Teilbereichs des Buddhismus zu zeichnen, den sie kennen. Gelug-Ast, Soto-Ast, Kagyü-Ast usw.


    Wie sieht eine Landkarte des Zen in Deutschland aus? Sollte man da Links das malen, was sehr japanisch ist und rechts dann die verschiedenen kreativen und synkretischen Ausformungen ( christliches Zen, Manager Zen) Währen es erhellend wäre das unterschieliche Karten zu sammeln, würde der Versuch diese zu konsolidieren, wohl zu viel Streit führen.