Beiträge von xxx im Thema „Töten aus Mitgefühl“

    Was Buddhismus betrifft ist die Sache ja glasklar. Töten ist nicht erlaubt.


    Bezüglich dem "Trolleyproblem" halte ich mich an den Daoismus, beziehungsweise dessen Prinizip von Wu Wei ( Wu Wei (Wikipedia)). Beim Trolleyproblem geht es um ein eingreifen in ein geschehen.

    Ein Leben retten ja, wenn es leicht und mühelos gelingt ohne ins Dao einzugreifen, ein Leben bewusst zu beenden um andere zu retten ist ein Eingriff ins Dao, das steht uns nicht zu.


    Der Trolley rollt nun mal auf dem Geleise A aus Gründen, die uns unbekannt sind. Den Zug auf ein leeres Nebengeleise zu lenken wäre ein müheloser Eingriff und würde im Einklang zum Dao stehen. Den Trolley auf ein Geleise umzuleiten, sodass jemand anderes getötet werden würde oder gar ein völlig unbeteiligter unter den Zug zu stossen, wäre eine unzulässige Handlung, ein Eingriff ins Dao. Wenn schon, müsste sich der fette Mann von sich aus vor den Zug werfen und aus freien Stücken sein Leben für 5 andere zu opfern.


    Töten ist keine mathematische Angelegenheit: Soll man 100 unschuldige Leute töten um 150 zu retten ? 100'000 Töten um 150'000 zu retten ? Wer sind wir uns solche Eingriffe ins Dao anzumassen ?


    Bezüglich Euthanasie: Es gibt heute medizinische Möglichkeiten für alle Beteiligten ein angenehmes und würdevolles Sterben zu ermöglichen ohne aktive Sterbehilfe.