Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „War von euch schonmal jmd in einem Buddhistischen Kloster“

    Es gibt nur mehr als ne Handvoll anständiger klösterlicher Einrichtungen in Europa. Wenn du gut praktizierst,wirst du dann ungefähr wissen und die entsprechenden Daten& Informationen werden dir zugänglich. Ich kann auch ansonsten welche gar nicht empfehlen. Das ist aber eine Sache der Erfahrung. Generell rate ich da Herz&Hirn zu folgen, seinem Backgroundwissen,und, sich selbst zu vertrauen. Es ist sehr wichtig wie die Community drauf ist und welche Art Qualitäten BegleiterInnen zeigen. An den Websits ist das kaum abzulesen, deswegen ist das immer erstmal ein bisschen unwägbar. Leg dich nicht gleich Monate fest.

    Fahr ein, zwei Wochen, reflektiere gründlich, und brich nicht gleich alle Zelte hinter dir ab.

    Manche empfehlen durch die Blume alles nur weil.irgendwo 'buddhistisch' drüber steht.

    Aber so wenig wie da jedes Buch oder jeder Videoclip empfehlenswert ist, ist auch nicht jeder Lehrer, jeder Tempel,

    jedes Kloster "automatisch" empfehlenswert.

    Du kannst gut und gerne (bereits im Vorfeld) Prämissen für dich festlegen. Kloster (klösterliche) Praxis ist herausfordernd. Es muss daher alles gut ausgewogen sein. Vorallem in menschlicher Hinsicht.

    Du solltest stets Rat und Unterstützung erfahren, wenn du es benötigst, und, dich in nichts genötigt fühlen.

    Das Bewahren der individuellen Integrität sollte der Gemeinschaft, dem Kloster,ein Hauptanliegen sein.



    :star:_()_