Beiträge von void im Thema „War Buddha Lehrer“

    Nur war der Buddha kein hoher buddhistischer Lehrer. Denn Lehrer sind Menschen, die anderen das Schreiben zB beibringen. Und weltlich leben. Also keine Leute, die Nibbana verwirklicht haben.


    Ein Lehrer ist doch jemand, der jemand anderem was beibringt. Jemand der lehrt nennt man Lehrer. Und da hat doch Buddha zahllose Lehrreden gehalten, Lehrgespäche geführt. Buddha war der Verkünder des Dharmas und hat ganz viele Leute belehrt. Er war einer der größten Lehrer der ganzen Weltgeschichte.


    Und auch im Orden gab es Leute die anderen etwas beibrachten, also als Lehrer wirkten. Ein ācariya war jemand der Novizen in den Dhamma einführt, während ein upajjhāya jemanden bezeichnete der sie in den Vinaya einführte.


    Dass Wort "Sterben" kommt von "Starr werden". Das hat nicht so viel mit Erfahrungen zu tun sondern ist ein physiologischen Prozess: Ein Köper hört auf zu funktionieren und er zerfällt.