Beiträge von sati-zen im Thema „Das Streben nach Erleuchtung im Zen“

    Ob da jemand zustimmt oder nicht, ist das für die gute innere Ausgeglichenheit nicht völlig gleichgültig?

    Sobald man Zustimmung braucht ist es der falsche Weg, egal ob hunderte Jahre überlieferter Text von

    Chinesen oder einem User im Forum, man kommt nie bei sich an und deshalb ist Texte veröffentlichen um

    Zustimmung oder Beachtung zu bekommen zwar eine Möglichkeit die Eitelkeit zu befriedigen aber zum

    Erwachen führt das nicht. Deshalb bin ich raus...

    Aus chinesischer Sicht sind die Texte wunderbar, sogar für uns auf deutsch aber für Europäer sieht der Weg grundsätzlich anders aus.

    So wichtig wie das fernöstliche Bewusstsein für die Genesung der europäischen Seele ist, so unterschiedlich sind die kulturellen

    Voraussetzungen und somit auch die Umsetzung um den Weg der Erleuchtung zu beschreiten. Deshalb ist es mir nicht möglich diese

    Texte vollständig am Rechner zu lesen, ich müsste meine Aufgaben für den Lebenserhalt vor Ort vernachlässigen und das ist

    hauptsächlich Meditation in unterschiedlichen Formen. Es gibt eine Lesemeditation aber ich bevorzuge die Schreibmeditation.