Beiträge von Alephant im Thema „Erste Frage - Das Leben nach dem Tod“

    Es ist auch eine Möglichkeit, gar nichts vorzutragen. Wenn man den Eindruck hat, dass eine wichtige Sache auf eine bestimmte Art beschrieben, eher Missverständnisse hervorrufen wird.


    Vielleicht ist es auch eine gute Idee, direkt ein paar Verse aus dem PK vorzutragen. Oder ein Referat zu halten über das sehr friedliche (relativ gesehen) soziale Phänomen Buddhismus.


    Oder direkt einen kleinen, einfacheren Text aus dem PK. Oder ein Referat über das Mitgefühl. Und dann eine Erklärung darüber, wie man aus "buddhistischer Sicht" zu diesem Phänomen steht, und wie es zustandekommt.


    Man könnte ein Referat/Vortrag so halten, dass die Weite der Lehre erkennbar, eine schwierigere Deutung aber nicht durch zu einfache Formulierungen vorweggenommen wird/dem Aufnehmer des Vortrages das Thema "Folgen" vielleicht selber überlassen wird. So dass sich durch eigene Auseinandersetzung konkrete Fragen herausbilden. Auf die man dann einzeln eingehen könnte.


    Ich denke, es gibt einige Wege, das buddhistische Motiv deutlich zu machen, ohne dabei Deutungen vorzubringen, die in unserem Kulturkreis natürlicherweise von einer Mehrzahl angelehnt werden (ein Wesen hat Karma, dieses bestimmt die Art der Reinkarnation).


    @Grashuepfer


    Es kommt ganz darauf an, zu wem gesprochen werden soll, wieviel Zeit da ist, welches Verständnis da ist. Wenn zu einem willkürlichen Durchschnitt 10 Minuten gesprochen werden soll, würde ich es auf jeden Fall so nicht machen. Vielleicht würde ich mich von einem Sprichwort aus dem Deutschen "man erntet was man säht" her nähern. Und dass diese Überlegung auch anderen Religionen bekannt ist. Dass im Buddhismus dieser allgemeine, grobe Satz sehr viel genauer begründet wird. Dass man hier zB klar Gewohnheiten kennt, die sich durch Handlungen herausbilden. Etwas, was Psychologie im Westen auch kennt. Dass ungesunde/unheilsame Handlungen benannt werden, die unheilsame Gewohnheiten verstärken. Dass die "Entsüchtung" von den Begierden Ziel ist, weil sie unheilsame Folgen bringen, die Süchte.


    Ich würde klar sagen, dass der Begriff "Karma" ein HilfsBegriff ist, den man sehr falsch auffassen kann und der auch sehr falsch schon aufgefasst wurde. Da würde ich Beispiele zu bringen. Evtl in Richtung Kastenwesen. Begründen, warum in einen Vortrag, der einen leichten Grundeinblick nur verschaffen soll, dieser Begriff ersteinmal aussen vor gelassen werden kann.


    Er erklärt sich bei tieferer Auseinandersetzung von selbst.


    Zum Abschluß würde ich eine Stelle aus dem PK zitieren, in der die Gefahr der VorstellungsBildung thematisiert wird. Und dass die Vorstellungen (auch über Karma) zu ganz falschen Schlüssen über die Wirklichkeit führen. Dazu würde ich evtl eine kleine Beispielrunde anregen. Wie die Vorstellungen von den Dingen unser Verhalten und damit auch unsere Befindlichkeiten bedingen.




    :earth:


    Hmm. Also im Buddhismus sind alle Begierden mit Ich-Illusion assoziiert. Warum schreibst du hier noch "auch die des Ich"? Es wird hier in der Erklärung von einem Ich ausgegangen. Als gäbe es das. Das findet man in der Lehre des Buddha nicht.


    Warum schreibst du nicht von der Entstehung des Leids? Und wie es sich fortentwickelt, über den Tod hinaus?


    Ich finde den Text ehrlich gesagt gar nicht gut. Klingt wie Esoterik. Klingt nicht, wie Lehre des Buddha. Wo es kein Selbst gibt, was irgendein Karma sammeln könnte.




    :earth:

    Karma

    Alles Handeln und Denken bewirkt Karma.


    Das heisst übersetzt "Alles Handeln und Denken" bewirkt Bewirkung. Da kannst auch einfach schreiben: alles Handeln und Denken hat Folgen. Ist hier eine Tautologie, wird aber oft so unerkannt geschrieben.


    Ist aber so nicht ganz richtig, weil es Handlungen gibt, die werden ausgeführt, während keine wurzelbedingenden Geistfaktoren anwesend sind. Im Buddhismus sind Handlungen automatisch schon auch Denk-/VorstellungsHandlungen.


    die Karma-Lehre und die Lehre vom bedingten Entstehen.


    Das ist in meinen Augen dasselbe. Nur nennt man das zweite woanders "Karma Lehre".




    :earth: