Beiträge von Aravind im Thema „Können Rechtspopulisten Buddhisten sein?“

    Ich persönlich finde die Links/Rechts-Diskussion im Sinne von Religionen und Verwandten eher schwierig. So vieles wird religiös begründet und gerechtfertigt.


    Ich finde es aber schon sinnvoll, ab und zu zu fragen: Was hätte Buddha, was hätte Jesus getan. Zur Ergründung des eigenen Handelns, nicht zur Rechtfertigung.


    Wenn sich ein anderer (oder man selbst) wie ein Arschloch verhält, kann man das auch sagen, ohne sich auf den Buddha zu berufen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Ah ja …

    Rassismus und Blut-und-Boden-Politik, Kriegstreiberei, reaktionäres Frauenbild, antilibertäre Haltung, Demokratiefeindlichkeit und noch so ein paar Leckereien sind also "nicht sehr weit rechts"?

    So gemessen müsste die AfD geradezu linksradikal sein.

    Aus aktuellem Anlass: Du hast das Konzept der "Entartung" vergessen, das setzt dem Rassismus ja noch eins drauf... Wenn das nicht so furchtbar wäre, würde ich da einen Zwinkersmilie hinsetzen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Doris

    Oh, ich wollte da gar nicht mit Dir drüber streiten. Es ist mir nur deshalb wichtig, weil es seit Jahren eine ( meiner Meinung nach berechtigte) politische Forderung ist, das Aufenthaltsgesetz endlich in der Beziehung anzupassen, damit potentielle Asylbewerber von Fluggesellschaften befördert werden können, siehe oben, Schlepper und so.


    Wegen der aktuellen Rechtslage werden Passagiere ohne Visum nicht befördert, weil die Fluggesellschaft im Zeifelsfall den Rücktransport bezahlen muss.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Woher hast Du das mit dem Asyl? Meines Wissens nach ist der Grenzübertritt illegal (paragr. 4 aufenthaltsgesetz. Deine Punkte 1-3 werden da explizit genannt), wird aber nach den Ausführungsbestimmungen im Falle eines Asylantrags nicht verfolgt und nicht bestraft.


    Wie gesagt, meines Wissens nach ist das auch der Grund, warum verzweifelte Menschen Schlepper bezahlen und in Schlauchbooten übers Mittelmeer fahren, statt für viel weniger Geld ein Flugticket zu kaufen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Ich versuche ja, diese Wortwahl einfach zu ignorieren, aber: zu spät...


    Wie so oft ist dieser Begriff richtig und falsch, das ist ja der Trick.


    Man kann in Deutschland kein Asyl beantragen, oder einen Flüchtlingsstatus erlangen, ohne gegen deutsche Grenzgesetze zu verstoßen. Das ist extra so gemacht. Man bekommt dafür kein Visum, und ohne Visum auch keine Fluggesellschaft, die einen hierher bringt. Auch deshalb ersaufen die Leute im Mittelmeer.


    So begeht jeder Asylbewerber automatisch eine Straftat, wenn er hier Asyl beantragen will (das geht auch so in die Kriminalitätsstatistik ein).


    Selbstverständlich bekommt jede und jeder, der das Wort "Asyl" ausspricht, ein Asylverfahren (hier oder in einem Drittland). (Nicht: Asyl!) Das steht so im GG (wenn auch immer mehr eingeschränkt) und ist eine wichtige Errungenschaft aus den Erfahrungen mit Flüchtlingen aus Deutschland in Drittstaaten im zweiten Weltkrieg.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    wer gegen illegale masseneinwanderung ist, oder bspw. bankenrettungen von frau merkel blöd findet, der verstößt gegen keine einzige sila.

    Das ist ja auch "nur" eine Meinung, und weder rechts noch links. Ob rechtsextrem oder nicht, hängt von der Begründung und dem eigenen und dem geforderten Handeln ab. Dann spielen "Rechte Rede" und "Rechtes Handeln" eine Rolle.


    Liebe Grüße,

    Aravind.