Beiträge von Phoenix im Thema „Können Rechtspopulisten Buddhisten sein?“

    Das auch dumme Menschen rechts wählen ,will ich ja gar nicht in Frage stellen.


    Klar ist jedoch, das die derzeitige neoliberale Einwanderungspolitik nur deshalb möglich ist, weil Konservative Liberale und Linke dabei an einem Strick ziehen. Und das diese Poltik eine Spaltung der Geselschaft in Gang setzt ist ihnen dabei ziemlich egal.


    Ich halte es jedenfall für dümmer Links oder Liberal oder Linksliberal (grün) zu wählen als Rechts.


    Denn die AfD kann in der Oposition gar nicht so viel falsch machen, und nur eine starke Opositon kann die Regierung dazu bewegen,

    die notwendigen Korreturen einzuleiten.


    Und wem die AfD zu unkorrekt ist, der kann ja auch freie Wähler wählen oder halt auch mal gar nicht. Nur die jetzige Entwicklung auch noch zu unterstützen, das wäre richtig dumm.!


    :star:

    Wenn du meinst, mir kommt das aber schon recht komisch vor.(:

    Diese Art von Merkels Politik wird auch Neoliberalismus genannt und die ist rechts...nur setzt sie nicht auf das Totalitäre, sondern mehr oder weniger auf eine selbstregulation des Marktes. Dabei geht es darum dem Markt einen Rahmen zus schaffen, in dem er sich möglichst frei entfalten kann und dazu zählen für Merkel eben offene Grenzen...Das hat nichts mit linksgerichteter Politik zu tun.

    Das Angela Merkel neoliberale Politik macht sehe ich auch so. Das ist aber schon etwas anderes wie die Aussage, das sie politisch weiter rechts steht als Adolf Hitler.;)

    Aber wie dem auch sei, mit Liebe und Mitgefühl hat ihre Politik wenig zu tun, und deshalb gehe ich auch davon aus,

    das uns die Auswirkungen ihrer Regierungszeit noch böse auf die Füße fallen werden.


    :earth:

    Dieser Kompas ist für mich das beste Beipiel dafür, warum ich es lieber von vorneherein vermeide ein Mitte festlegen zu wollen.


    Das Recht Links Schema mal etwas zu hinterfragen ist ja an sich eine gute Idee, aber wenn dann alle außer einer im rechts authoritären Spektrum verortet werden frage ich mich schon , ob dieser Kompas nicht vielleicht irgendwo klemmt.;)

    Da klemmt nix... Und ist durchaus neutral beurteilt. Selbst Hitler war nicht sehr weit rechts...nur sehr autoritär mit leichter Tendenz zu rechts. Merkels Position ist demgegenüber sehr weit rechts. Und deswegen setzt sie sich auch für offene Grenzen ein...Die sind für den Freihandel ja unabdingbar.

    Wenn du meinst, mir kommt das aber schon recht komisch vor.(:

    Dieser Kompas ist für mich das beste Beipiel dafür, warum ich es lieber von vorneherein vermeide ein Mitte festlegen zu wollen.


    Das Recht Links Schema mal etwas zu hinterfragen ist ja an sich eine gute Idee, aber wenn dann alle außer einer im rechts authoritären Spektrum verortet werden frage ich mich schon , ob dieser Kompas nicht vielleicht irgendwo klemmt.;)

    Das der Buddhismus die Problem nicht lösen kann sondern nur abmildern ,sehe ich genauso.,

    Allerdings denke ich ist nur beten ist genauso ein Stück zu wenig wie nur meditieren.


    Das der Schwerpunkt eines Buddhisten jedoch bei seiner meditativen Praxis liegen sollte halte ich für zwingend erforderlich.

    Denn ohne stabile Praxis sind wir alle nur ein Blatt im Wind.


    :zen:

    Ich kann mir viel vorstellen.


    Ich kann mir auch vorstellen, Prostitution von weiblichen Fluechtlingen als Win-Win-Situation zu empfinden...

    Für das Bürgertum ist es gut billiges Servicepersonal zu haben. Pizzaboten die mitten in der Nacht kommen, Au Paris die einem die Kinder abnehmen, ausländische Altenpfleger. Auch wenn man selber Arbeitgeber ist, ist es sehr gut wen billigen, gut motivierten aus dem Ausland zu haben statt gewerkschftlich organisierte, deutsche Miesepeter. (Die Rückkehr der Diener ) Bei vielen Win-Win Situationen gibt es einen versteckten Dritten, der verliert. Zum Beispiel die Länder, die die Ausbildung vom Emigranten bezahlt haben. Kinder die bei den Großeltern aufwachsen müssen. Landstriche wo all die jungen Leute fehlen usw.

    Das Problem ist doch, das die derzeitig Migrationswelle hier nicht aus Nächstenliebe aufgenommen wird,sondern das da ganz deutlich ein neoliberales Wirtschaftkonzept dahintersteckt. Außerdem ist es leider so, das Menschen mit Geld nicht um billigen Wohnraum konkurieren müssen,

    sondern ganz gut daran verdienen ,wenn das Konzept Gewinne privatisieren , Folgekosten sozialisieren auch in der Migrationspolitik angewendet wird.


    Ich denke jedenfalls man kann durchaus stramm rechts sein ,und trotzdem ein guter Buddhist;, ich denke aber auch man muß über haupt nicht rechts sein um zu sehen, das es so wie jetzt läuft auf alle Fälle nicht gut ist.


    :zen:

    Hi Sunu


    dann ist ja prima ,das wir nur mit schwarzsehen aufhören müssen und alles wird gut.


    Ob linksliberale Denkmuster die Probleme auf dem Arbeitsmarkt, dem Wohnungsmarkt oder in den Gefängnissen hier tatsächlich so wunderbar lösen können, wie uns zur Zeit von den Medien immer wieder versichert wird glaub ich aber trotzdem nicht.


    Als Buddhist versuche ich die Dinge möglichst so zu sehen wie sie sind. Natürlich hab ich da auch noch meine Brille auf, aber das es nicht so rosig aussieht wie du hier vorgibts, ist leider kein allzu großes Geheimniss.


    Die Globalisierung war für Links ein riesen Problem. Alle Probleme der Welt zu sich nach Hause einladen ist aber völlig easy.

    Sagen wir mal so: Zweifel am linken Weltbild sind für Buddhisten jedenfalls durchaus erlaubt.:grinsen:


    _()_

    Also .. ich find wir waren hier schon mal weiter... Das politische Einstellung etwas mit unseren Störgefühlen und Denkmustern zu tun haben,fand ich jedenfalls einen guten Ansatz.


    Das nette Einwanderer für uns arbeiten können, ist zwar ganz nützlich, bringt zu hier im Thema aber nur wenig weiter.

    Und ob wir so unsere Probleme gelöst bekommen,wag ich auch einmal zu bezweifeln.


    :tee:

    wer gegen illegale masseneinwanderung ist

    Wer aber das Aufnehmen von Geflüchteten als "illegale Masseneinwanderung" deklariert, lässt schon eine ziemlich deutliche Position erkennen. Und die liegt nicht in der Mitte.

    Auf der Mitte liegt man aber nicht automatisch richtig. Ich halte z.b. wenig davon jetzt nur noch die Hälfte der Waffen nach Saudi Arabien zu liefern.:grinsen: