Beiträge von jianwang im Thema „Abwechslung in der Meditation“

    Ich habe ganz privat den Eindruck, das du zu viel "probierst", ohne die wirklichen Resultate zu erkennen.

    Ich selbst habe auch zwei- nein, dreimal die Methode der Geistesschulung geändert.

    Nun, nach über 40 Jahren, bin ich von vipassana, shikantaza zu anapanasati gekommen, welches ich nun seit über 4 Monaten täglich praktiziere.

    Doch geschah dies nur, wenn ich erkannte, das der bisherige Weg der Meditation an seinem "Ende" war, welches mich nicht "zufrieden" stellte.


    Ich kann Dir nur raten, habe mehr Geduld - Langeweile in der Meditation ist imho ein Zeichen, das irgendetwas schief läuft.

    Wie entsteht Langeweile? Wenn das, was Du tust, Dein Ego, dein eingebildetes Selbst nicht genug "amüsiert". Wie kann dies geschehen, wenn doch die Meditation die Geistesschulung sein sollte, eben dieses Ego zu "besiegen" ?

    Suche eine sangha, welche Dir helfen kann …


    _()_


    PS: Meditation ist Leben, und Leben ist Meditation! ( Bhante Vimalaramsi )