Beiträge von ThoH im Thema „Fernstudium des tibetischen Zentrum HH - Grundstudium“

    Hallo Zusammen,


    wem ist es nützlich, wenn wir darin verharren, uns hier gegenseitig vorzuwerfen, was wir als gut, schlecht, sinnvoll oder unsinnig ansehen, indem wir versuchen in manchen Dinge vielleicht Kritikpunkte herausfiltern und daraus ein "Fass" aufmachen.


    Letzten Endes besteht doch unser aller Interesse daran, dass wir uns über die Lehren Buddhas austauschen, mehr über andere buddhistische Traditionen erfahren. Dazu gehören auch Meinungen und Erfahrungen aller hier kundzutun, auch wenn sie vielleicht nicht unsere eigenen Meinungen oder Überzeugungen entsprechen.


    Wir schließen uns doch einer buddhistischen Tradition an, weil wir persönlich zu der Auffassung gelangt sind, dass der Weg den wir darin finden, für uns der sinnvollste Weg ist.

    Wenn wir aber dann in der Folge, mit Vehemenz und Nachdruck versuchen, die anderen auch von der Absolutheit der Richtigkeit unseres Weges zu überzeugen, dann geht das, meiner Meinung nach, in die falsche Richtung.


    Dies hat mein Post zum Thema Grundstudium doch sehr deutlich gemacht, wie schnell eine recht belanglose Frage argumentativ auf eine Schiene katapultiert wird, die uns allen nichts bringt.


    Deshalb an uns alle gerichtet: lasst uns jedes Thema, das hier gepostet wird, mit Respekt, Toleranz und Gleichmut, angehen.


    Wir dürfen alle unsere eigene Meinung vertreten, selbstverständlich, aber bitte fair, sachlich, und eben mit Toleranz und Respekt, ohne andere salopp formuliert "in die Pfanne" zu haben.


    Also mich persönlich als Anhänger des Mahayana interessieren mich alle buddhistische Traditionen, weil ich davon überzeugt bin, dass sämtliche Lehren Buddhas wichtig, nützlich und vernünftig sind.


    In diesem Sinne freue ich mich weiterhin mit Euch allen gemeinsam über hoffentlich viele spannende Themen zu diskutieren.

    ;):)


    LG Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich beabsichtige mit für das Grundstudium des tibetischen Zentrums HH anzumelden. Obwohl der tibetische Buddhismus für mich kein Neuland ist, würde ich gerne dieses Studium absolvieren. Bin mir aber noch recht unsicher, da ich keinerlei Erfahrungen habe bzw. Rückmeldungen von ehemaligen Absolventen.


    Kann mir vielleicht jemand von Euch eigene Erfahrungen mitteilen?


    Schon mal lieben Dank und viele Grüße

    Thomas