Meine Technik stammt aus Zeiten in denen ich nichts von Traumartig Natur des Wachzustandes gewusst habe.
Ich hatte nur erfahren das ich oft irgendwie nicht richtig da war, nicht unkonzentriert sonder mal mit dem beschäftigt das ist gerade tat, aber sehr leicht davon durch mein mir Sorgen und Gedankenmachen abgelenkt wurde. Meine Gedanken waren mit mehr beschäftigt das nur gedacht blieb als mit dem das ich zu tun hatte.
Als ich merkte das das mein Sorgen ist hab ich immer wieder versucht zu sagen wie spät es ist und dann hab ich die gedachte Antwort mit dem Blick auf die Uhr verglichen. Selten wusste ich wie spät es wirklich ist. Aber das unterbrach mein mich Sorgen. Als ich das erkannt habe habe ich das mich Sorgen auch mit "Welcher Tag ist? Welcher Monat? Welches Jahr? " gemacht. Eine ganz unmögliche aber wirkungsvolle Frage ist auch , im Augenblick wenn ich erkenn das ich nicht da bin "Wie alt bist Du?" , denken. Bei all den Antworten kann man erkennen ob man im Traum ähnlichen Zustand ist oder wach. Denn die Antworten können und müssen sofort überprüft werden.
Außerdem, bei Fortschritten der Traum-zustand-erkennung, ist es sehr interessant die Antworten zu untersuchen. Da kommen Erinnerungen zutage die mich immer wieder in mein jetziges Alter holen. In Sorgen war ich war jünger, in der Vergangenheit oder älter in der Zukunft.
Ich hab so, sehr viel über die "Traumartig Natur des Wachzustandes" erfahren, aber noch viel mehr woher meine Motive kommen zu meinem Handeln das jetzt scheinbar ohne Ursache getan wir. "Traumartig Natur des Wachzustandes" ist das erfahren das es sehr viele Dinge gibt, die ich tue aus Motiven kommen die ich gerade jetzt nicht hinterfrage oder auch nicht hinterfragen kann. Will ich hinterfragen dann hilft das Uhrzeit prüfen des Uhrzeit-gedanken mit der Uhrzeit die IST.
Irgendwie gibt es da auch einen Film, natürlich nicht um die Wirklichkeit zu prüfen sondern zu prüfen ob der Traum ein Traum ist, für Leute die im Traum handeln wollen.