Beiträge von Monikadie4. im Thema „Alles Rueckgaengig“

    Alzheimer und Demenz sind staerker als jeder denkbare Erkenntnisgewinn. Im fortgeschritenen Stadium wissen Dementerkrankte nicht mehr was vor einer Stunde war geschweige denn vor 10 Jahren.

    Die Anfangsfrage hat damit durchaus ihre Berechtigung. Bei Massenpsychologie koennte Nirvana an seine Grenzen stossen. Muss ich mir aber noch genauer anschauen.

    Intellektuell mag das stimmen, aber gefühlsmäßig kommen Erinnerungen, z.B. durch Berührung, Musik, Tanzen. Selbst wenn alles vergessen scheint, der Körper erinnert sich. Natürlich können wir da nur vermuten und ich vermute mal, dass ein erwachter Mensch auch mit Demenz ein Mensch ohne Gier, Hass und Verblendung bleibt. Andernfalls gehe ich davon aus, dass das Erwachen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen war. Aber wie gesagt - Vermutung.


    Im übrigen finde ich nicht, dass das mit einem willentlichen "Vergessen" vergleichbar ist. Demenz und Alzheimer sind für mich langsame Sterbeprozesse. Ein willentliches Vergessen ist Gewalt am eigenen Wesen, denn es hat ja mal einen Grund gegeben, diesen Pfad zu wählen. Das Wesen, das dahinter steht, wird vergewaltigt. Und das hat Folgen - da bin ich sicher.

    _()_