Beiträge von Noreply im Thema „Alles Rueckgaengig“

    Zum ersten Teil: Das nennt Buddha die Gestaltungen und da kann ich gut erkennen das sie zu den Skandha gehören und nicht mein sind, nicht ich, nicht mein Selbst, weil ich sie ja betrachten kann oder eben nicht.

    Alzheimer und Demenz sind staerker als jeder denkbare Erkenntnisgewinn. Im fortgeschritenen Stadium wissen Dementerkrankte nicht mehr was vor einer Stunde war geschweige denn vor 10 Jahren.

    Die Anfangsfrage hat damit durchaus ihre Berechtigung. Bei Massenpsychologie koennte Nirvana an seine Grenzen stossen. Muss ich mir aber noch genauer anschauen.

    Das hat bei mir die Erkenntnis gebracht das Nibbana nur für Neurologisch Gesunde ein scheinbar haltbarer Zustand ist. Dem Vergessenden ist es einfach entglitten, er ist im Nibbana ohne es zu wissen, ohne sich dessen bewusst zu sein und genau darauf weißt Buddha immer wieder hin. Nibbana muss nach dem Verlassen bewusst als Nibbana erkannt werden. Was will jemand erkennen der sein Kurzzeitgedächtnis verliert?

    Huhu :)


    Lassen wir mal Entropie einen Moment weg. Waere es dann moeglich saemtliche Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte der Meditation Rueckgaengig zu machen? Also einmal Nirvana (Abwesenheit von Gier hass und Verblendung) aufzugeben und rueckgaengig zu machen? Die Gruende dafuer sind nicht weiter wichtig. Sondern nur ob so eine Moeglichkeit besteht.


    Liebe Gruesse :)

    Die Sila zeigen dir hier den Weg und der achtfache Pfad. Nimm nicht den mittleren Weg, binde dich an die Extreme verachte das andere Extrem. So wirst Du alles vergessen und entweder ein Unmensch oder ein Heiliger werden. Was bedeutet das Du berühmt wirst und garantiert Glücklich.

    Denn eines ist sicher der mittlere Weg ist weder mit Moor noch mit Diamanten belegt.