Beiträge von Xa Loi im Thema „Suche Tips: Neu im Buddhismus“


    Der Theravada-Buddhimus: Vom alten Indien bis zum modernen Sri Lanka Der Theravada-Buddhimus: Vom alten Indien bis zum modernen Sri Lanka: Amazon.de: Richard Gombrich, Friedrich Wilhelm: Bücher



    Den ersten Teil des Buches finde ich sehr gut. Der Autor versucht sich einem Frühbuddhismus zu nähern und zu beschreiben, in dem er die Gesellschaft, Poltitk etc. zur vermutlichen Lebenszeit des historischen Buddhas beleuchtet und den Buddhismus in diesem Kontext darstellt.

    Finde ich sehr hilfreich um einiges zu verstehen als westlicher Buddhist. Der zweite Teil des Buches geht dann speziell auf die Entwicklung in Sri Lanka ein. Kein muss aber lesenswert.


    Meditation für Skeptiker hat gar nichts mit Buddhismus zu tun, kann ich aber trotzdem empfehlen weil es mal einen ganz anderen Blick auf das meditieren wirft.


    Für den Zen/Chan kann ich "Hsu Yun - Leere Wolke" empfehlen. Er beschreibt sehr alltäglich den Buddhismus aus Zen/Chan Sicht. Allerdings auch nicht wirklich systematisch.


    Kein Buch das den Zen erklärt, aber wunderbar um mal so ein "feeling" für Zen zu bekommen ist "Das Denken ist ein wilder Affe"

    https://www.amazon.de/das-denken-ist-wilder-affe/dp/350264408x


    Gruß,

    Xa Loi