Beiträge von Anandasa im Thema „kann mir jemand helfen? seltsame Bewegungen in der Meditation!“

    Bei mir ist es manchmal so, dass bedingt durch die Entspannung beim Meditieren die Muskeln etwas zucken. Tagsüber sind die Muskeln wegen Stress angespannt. Dadurch werden Nervenstränge zugedrückt (besonders am Kopf wo wenig "Fleisch" zum Abpuffern vorhanden ist. Bei der Meditation kommt es zu Entspannung, die Muskeln entspannen sich, der Druck auf die Nervenstränge geht zurück und diese beginnen sich dadurch zu regenerieren.


    Eine Regenerationserscheinung der Nervenstränge ist Zucken von Muskeln. Ich kann das jedenfalls bei mir sehr gut beobachten. Ist schon seit Jahren so weswegen ich mit der Zeit immer besser in meinen Körper hineinfühlen konnte und ziemlich sicher bin, dass es so ist.


    Zitat

    Meine Erfahrung ist eher, dass diese Phänomene auftraten, desto mehr ich losließ und mich hingab.

    Eben, je größer die Entspannung der Muskeln, desto mehr beginnen sich die Nervenstränge zu regenerieren. Ob es bei dir das Gleiche ist wie bei mir, ist natürlich so schwer zu sagen. Aber vielleicht ist es eine Idee zu schauen, ob es bei dir das Gleiche ist.