Beiträge von jianwang im Thema „kann mir jemand helfen? seltsame Bewegungen in der Meditation!“

    Da es sehr verschiedene "Bewegungen" sind, solltest du vielleicht es nicht allein "Probieren", sondern wirklich tun … und zwar unter Anleitung eines Lehrers. Ob es ein buddhistischer Freund ist oder ein Meditationslehrer ist im ersten Schritt eigentlich egal.


    Die Meditation, im Buddhismus auch Geistesschulung genannt, ist für unser Ego etwas fürchterliches. Auf einmal wird dem "Ich" die Möglichkeit genommen, hin und her zu springen, sich immer neuen Dingen zuzuwenden.

    Und meist revanchiert sich das Ego dann mit unwillkürlichen Bewegungen oder auch mit Vorspiegelung geistiger Objekte.

    Das Ego ist ein schlauer Kerl. Sowie es unseren Körper bewegt, fallen wir aus der Aufmerksamkeit heraus und achten genau auf das, was das Ego will.

    Und schon lassen wir nicht mehr los. Je mehr wir versuchen, diese Bewegungen zu unterdrücken, um so weniger lassen wir los.

    Versuch ohne Deinen Geist darauf zu konzentrieren heraus zu bekommen, wieso dein Körper sich bewegt, das hätte mein Freund mir geraten.

    Unterdrücke Nichts, spanne Deinen Geist nicht an, lass los.


    Ich weis, gerade das Loslassen ist das Schwierigste, doch wer sagte, das Meditation einfach ist?


    _()_