Beiträge von Schmu im Thema „Das „nicht“-Paradoxon in den Koan des Chan/Zen Buddhismus oder es ist nicht ein Ding“

    Danke euch beiden.


    "Wenn ihr Buddha trefft , tötet Buddha" darf man natürlich nicht falsch verstehen;

    Ich habe kein Problem mit solcher Ausdrucksweise. Im Gegenteil, ich schätze die schonungslose, unmissverständliche, manchmal auch drastische / radikale Art, die im Dao / Chan / Zen keine Seltenheit ist.

    Es bewahrt einen immer wieder davor, sich falsche Vorstellungen zu machen oder in eine Trallala-Geistesträgheit zu verfallen. :)

    Das erste Vernünftige, was in diesem Thread zu lesen ist. Da füge ich doch glatt noch was hinzu: ... und es vor allem nicht beim Lesen belassen.

    So, so. Dein Fazit nach 229 Beiträgen... :?:)


    Kann man das auf Deutsch lesen, ist das einigermaßen ok, oder dann lieber gar nicht?


    Wenn ja, welche Ausgabe?


    Ich finde:


    1) Rinzai Roku: Das Zen von Meister Rinzai, Lin-chi lu (Mumon-Kai Verlag) | 12.2014


    2) Das Denken ist ein wilder Affe, Die Lehren des großen Zen-Meisters (O. W. Barth) | 01.1996


    3) Begegnungen und Reden (Ammann Verlag) | 01.1986

    "Paradoxon" ist ein Begriff, mit dem das Denken sich selbst beschreibt. Ein Begriff, der sich scheinbar durch das gedankliche Durchdringen eines Phänomens anbietet, in Wahrheit ist es aber nur ein selbstreferenzieller Begriff.


    Entweder es ist a, dann kann es nicht b sein. Oder es ist b, dann kann es nicht a sein. Das eine schließt das andere aus. Das ist Bullshit. Aber immerhin der Lieblings-Bullshit des dialektischen Verstandes. Er redet von sich selbst, glaubt aber, die Wirklichkeit zu beschreiben.
    Die Wirklichkeit kennt kein Paradoxon.


    (An dieser Stelle wird der sich sehr klasse findende Verstand fragen: "Uuhh, Moment, hier stellt sich doch die Frage, was genau ist eigentlich Wirklichkeit!?")


    Wenn ich mich der Wirklichkeit annähern will, muss ich mich jenseits von Denken umschauen. Es ist eines der größten Hindernisse. Wenn ich mich der Wirklichkeit annähern will: Zazen.


    Hier ist eine Szene aus der Serie "Cracker", in der Robbie Coltrane eine 2-Minuten-Psychologie-Vorlesung hält. Es ist nur eine Fernsehserie, also entsprechend aufmerksamkeits-heischend aufgearbeitet. Da steckt aber ein kleines bisschen von dem drin, worauf ich hinaus will.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.