Beiträge von Xa Loi im Thema „Shunyata/Sunnatta ???“

    Nagarjuna begründet mit seinen Erklärungen zu Shunyata die Madhyamika Schule, während "Sunnata" vermutlich die Leerheit der Person, wie sie zum Beispiel im Satipatana Sutra erklärt wird, meint.

    Aber ändert sich durch Nagarjuna inhaltlich bei der Vorstellung der Leehrheit noch einmal etwas? Oder stellt sein Werk mehr oder weniger eine Abhandlung über das Konzept dar?

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zu Shunyata.

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Konzept Shunyata nur im Mahayana vorkommt und durch Nagarjuna begründet wurde. Im Theravada hatte ich das nie gehört (bin allerdings auch kein Theravadin), sondern nur Anatta.


    Durch die Lektüre von Buddhadasa bin ich jetzt zum ersten mal darauf gestoßen, dass im Theravada auch "Sunnata" gelehrt wird und das auch so im Palikanon vorkommt, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Meine Frage wäre jetzt, was Nagarjunas Lehre vom mittleren Weg vom Sunnata des Pali-Kanons unterscheidet? Oder ist Nagarjuna nur alter Wein in neuen Schläuchen?


    Gruß,

    Xa Loi