Beiträge von FloatingLight im Thema „Gedanken durcheinander nach Meditation“

    Gedanken sind immer durcheinander das ist die natur von gedanken.


    Deswegen sollte man sie mit vorsicht genießen und ihre glaubwürdigkeit hinterfragen.

    Vorallem wenn man damit anfängt kann das Angst machen, was aber auch wieder nur ein Gedanke ist.

    Von dem her, am besten sich einfach ans übungsobjekt halten oder an den ursprung gehen.

    vielleicht hilft es dir wenn so ein gedanke kommt dich zu fragen wem kommt dieser gedanke.

    Es ist so das wenn man an den ursprung geht woher der gedanke kommt er jegliche kraft verliert.


    Sozusagen wem kommt der gedanke...

    Mir.

    Wer bin ich?

    Bum gedanke weg.


    Irgendwann bist du damit so schnell das der geist zur ruhe kommt.

    An sich finde ich es falsch die übung als meditation zu bezeichnen.


    Es gibt nur 1 meditation. alles andere sind die verschiedenen übungen um dich in die meditation zu bringen.

    Dem einen fällt es einfach als übung den atem zu beobachten der andere mag es sein geist mit einem mantra zu beruhigen.


    Am ende haben alle das gleiche Ziel, in Meditation zu verweilen.

    Das Problem bei dem ganzen üben ist das viele die ich kenne so mit dem üben beschäftigt sind das sie am ende garnicht meditieren.


    Auch der Gedanke das man um zu meditieren sitzen muss oder irgend eine haltung haben muss ist völliger schwachsinn.

    Menschen die wirklich wissen was meditation ist müssen dazu nicht sitzen oder irgend eine übung machen.


    Klar ist es zu beginn eine Hilfestellung sich mit den ganzen Konzepten vertraut zu machen aber der Gedanke das das ne lebenslange aufgabe ist ist meiner meinung nach stuss. die leute die sich dieses gefängnis auferlegen wollen sollen das tun. für mich ist das nichts.


    Wenn die Frage aufkommt warum den dann viele der Meister oder Erleuchteten weiterhin meditieren oder sonstige Dinge tun hat nur 1 Grund.

    Ein Vorbild zu sein, für Leute die noch nicht dort sind wo man weiß das man nicht üben muss.