Beiträge von Tara4U im Thema „Rituale“

    Für mich ist ein Ritual nichts, was ich gewohnheitsmäßig der regelmäßig mache.

    Die Abfolge meiner Rituale ist natürlich festgelegt.

    Würde ich etwas gewohnheitsmäßig tun, dann wäre ich unachtsam dabei nach kurzer Zeit.


    Würde ich bespw. regelmäßig jeden Tag Kerzen anzünden, Wasser wechseln oder Mantra rezitieren, würde ich abstumpfen, ich wäre nicht mehr bei der Sache, die Ausführung wäre rein mechanisch. Das wäre sinnfrei für mich.

    Würde ich z.B. genau 108 Mantra rezitieren müssen, dann hätte ich keine Verbindung zu den Mantra, ich würde mich entweder auf die Zahl konzentrieren, oder mich gegen die Vorgabe unbewußt auflehnen.

    Das ist ein wenig zu vergleichen mit einer bestimmten Sportübung.

    Sollte ich z.B. 15 Kniebeugen/Liegestütze machen, dann kann es sein, dass ich halt nur 12 mache, weil ich nicht fit bin, oder 22, weil ich gut drauf bin.



    Rituale, wenn sie stets achtsam ausgeführt werden, geben Sicherheit und Geborgenheit und Freude.