Beiträge von jianwang im Thema „Rituale“

    Alephant

    Ich glaube, es ist etwas weit hergeholt, Rituale mit einzuhaltenden Regeln gleichzusetzen.


    Ansonsten hast Du recht, das es gilt, diese zu überwinden.


    _()_


    Wer nun meint, das ich, obwohl ich selbst keine Rituale praktiziere, diese als negativ und unnütz ansehe, der irrt.

    Auch ich war in meiner Anfangszeit an diese "gebunden", doch habe ich mich Stück für Stück von ihnen gelöst.

    Wo es Sinn macht, mittels Ritualen bestimmte Erkenntnisse zu erzeugen oder Strukturen zu verstärken, so ist es ok.


    Doch da, wo der Dhamma nur noch rituell ausgelebt wird und Alles ausserhalb der Rituale als falsch angesehen wird, sind sie ein Werk Maras.


    Für mich ist interessant, das Rituale nur dort entstanden sind, wo auch eine "institutionelle Struktur" der Ausübung der Dhammapraxis entstanden ist. Untersucht die Mönchregeln in diesem Licht. Wieso diese Regeln, wo doch Alles schon in den Lehrreden steht ?

    Oder Rituale entstanden dort, wo eine vorhandene theistische Religion durch den Buddhismus "übernommen" wurde, um eine Konvertierung zu erleichtern.

    Das dies nicht nur im Buddhismus so ist sollte eine Binsenweisheit sein, oder glaubt wirklich jemand, das die christlichen Feiertage nur aus Zufall mit den "heiligen" Tagen älterer Religionen übereinstimmen?


    Wie auch immer, Rituale haben eine Funktion, welche für Institutionen wichtig ist,

    Nur trenne ich selbst sehr streng Institutionen ( jeglicher Art ) von der Wahrheit, welche gelebt werden soll.


    _()_

    Nirgends in den Lehrreden finden wir die Aussage, dass eine Befreiung durch stupides Wiederholen auswendig gelernter Phrasen zu erreichen sei. Die Dhammapraxis besteht aus aktiver Reflexion und unmittelbarer Betrachtung, nicht aus Beten um Erlösung.

    Rituale sind Handlungen, welche "geschaffen" wurden, um einen Erfolg zu suggerieren oder um ein Zusammengehörigkeitgefühl zu schaffen.


    Im wahren Erkennen des Dhamma haben sie imho nichts zu suchen.


    _()_