Beiträge von E1NER im Thema „Objekte“

    Und das Mineralreich hat vielleicht auch eine Buddhanatur, aber kein Subjekt, da beim Stein noch keine Spaltung eingetreten ist.

    Wenn du dir einen Stein anschaust, mein lieber Einheitssucher, wäre es gut deine subjektive Sicht mit diesem Objekt zu vereinen. Und dann hat der Stein auch ein Subjekt, so wie du dann ein Objekt (nämlich der Stein) bist.

    Es hat für den Menschen ja zum Teil auch Vorteile, dass er sich als Subjekt vom Objekt lösen kann, so kann er sich was anderes als den Istzustand vorstellen und Kultur schaffen. Wenn das überhaupt ein Vorteil ist?

    Der Gegensatz von Na- & Kultur ist ja auch irgendwo der von Ob- & Subjekt. Wenn du mal inne hältst und wahrnimmt, wirst du merken, dass alles 1 ist. Und dass die 1 auch die 0 ist, denn Gegensätze gibt es dann nicht mehr.

    Aber es fällt mir meist schwer, das zu leben.

    Auch wenn kein Mensch den umfallenden Baum wegen mangelnder Anwesenheit wahrnimmt, mindestens der Baum wird es bemerken und wenn er vorher schon gestorben war, werden es die kleineren Bäume unter ihm merken, dass sie nun mehr Licht haben und nun die nachrückende Generation sind. Dazu braucht es keinen Menschen. Und das Mineralreich hat vielleicht auch eine Buddhanatur, aber kein Subjekt, da beim Stein noch keine Spaltung eingetreten ist. Es hat für den Menschen ja zum Teil auch Vorteile, dass er sich als Subjekt vom Objekt lösen kann, so kann er sich was anderes als den Istzustand vorstellen und Kultur schaffen. Wenn das überhaupt ein Vorteil ist?

    Als Mensch der als spaltungsirre (schizophren) diagnostiziert wurde, habe ich natürlich einen Spaltungswahn, auch und vor allem zwischen Ob- & Subjekt.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/subjekt-objekt-spaltung

    Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, ist, wenn die Einheit von Ob- & Subjekt eine Analogie für die Wahrheit ist, deren Spalt der Wahn. Aber ich bin nicht der einzige Schizo'. So geht es auch anderen Menschen bis sie zur Wirklichkeit erwachen. Andere Tiere sind da ja nicht so kompliziert wie wir Menschen.