Beiträge von Doris im Thema „OT: wo steht das? (Bhavanga)“

    Zitat

    Darüber soll man klar weniger spekulieren.

    Aber zu sagen, dass es ein "bewusstes Erleben" (Bewusstsein von etwas) gäbe, dessen man sich nur nicht erinnern könne, das ist spekulieren. Man denkt es, dass das und das vorher gewesen sein muss. In den Sutten wird das auch erklärt was Spekulation ist.

    ganz ohne sutren

    nach einer amnesie können große teile der erinnerung verloren gehen. das bedeutet aber nicht, dass alles vor der amnesie ohne bewusstsein erlebt wurde. ebenso mit all den anderen unzähligen momenten unseres lebens. erinnern tun wir uns an die wenigsten dinge.


    bewusstsein und erinnerung, das gehört irgendwie zusammen.

    vielleicht gehört zum bewusstsein das kontinuum? wenn das kontinuum endet, also die erinnerung, dann ist das irgendwie der tod. denn ohne kontinuum fehlt uns das bewusstsein für ein ich, vielleicht sogar überhaupt für die existenz?

    ich wollte deine herangehensweise nicht kritisieren.

    meine herangehensweise ist meine erfahrung. dann erst suche ich nach entsprechungen in den texten.

    das finde ich viel leichter, denn mir fällt es schwerer texte zu finden und zu identifizieren, die ich nicht durch eigene erfahrung erkennen kann. wenn ich was kenne, dann kann ich das in den texten sofort wiedererkennen und finde sie so. ich muss also erst wissen, wonach ich suche.


    man weiß das.

    darüber gibt es untersuchungen und genügend erfahrungsberichte (nicht nur meine eigenen op-erfahrungen).