Beiträge von Leonie im Thema „Wut“

    Kommt man mit etwas in Berührung löst das ein Gefühl aus, das angenehm, unangenehm oder neutral ist.

    Die Reaktion darauf ist dann als Emotion bekannt und diese Emotionen sind Wut, Angst, Neid, Freude ....

    und sie sind Verhaltensmuster, die durch Konditionierung auch gefestigt werden.

    (Der folgende Hinweis des link ist Quatsch - denn der link zur Seite ist noch da.)


    404 Leider nimmer da!


    Nun kann ich auch mit dem in Berührung kommen, was im sogenannten Inneren sich findet - Angst, Wut, Neid, Freude etc. und das geschieht ja vor allem in der Meditation, wenn das meine abgewehrten Persönlichkeitsanteile ins Bewusstsein treten.


    Man kann das jetzt psychologisch noch weiter vertiefen, aber es geht ja im Buddhismus um die Auflösung der Konditionierungen und da ist die Übung die Gefühle zu betrachten ziemlich hilfreich, weil Gefühl vedana - der Teil des paticasamuppadha ist, der am leichtesten, weil unmittelbarsten zugänglich ist. Gefühl bedingt nämlich Verlangen - das kann sein Wut oder Angst, als Emotion auf das Gefühl. Und dann meidet man solche Situationen, Berührungen, um das Gefühl zu meiden - etc.

    In dem Text von Analayo Vom Verlangen zur Befreiung wird das sehr schön erläutert.

    vom-verlangen.pdf