Beiträge von hiri im Thema „Wut“

    Ich muss mich, wenn ich die Lehre Buddhas ernst nehme, doch aber um die Wurzel kümmern. Und die ist nicht im Auslöser zu finden, sondern in der Resonanz. Buddha spricht deshalb auch vom Wächter am Tor. Der bewacht ja nicht das Umfeld auf mögliche Auslöser, sondern die inneren Vorgänge und Reaktionen, damit diese nicht unbedacht bzw. unachtsam das Tor verlassen und womöglich Schlimmeres verursachen als angemessen.

    Sehr gut beschrieben. Je nach Tagesverfassung reagiere ich auf die selbe Situation (ich muss länger arbeiten, jemand schneidet mich oder nimmt mir die Vorfahrt, und so weiter) völlig unterschiedlich - von starker Wut bis überhaupt keiner Wut kann da alles dabei sein. Da wird auch nichts verdrängt oder schön geredet, an guten Tagen kümmern mich solche Banalitäten einfach nicht, oft kann ich's dann sogar mit Humor nehmen.

    Dass Wut immer auf Angst beruhen soll verstehe ich nicht. Ich bin häufig wütend und häufig ängstlich, beides gemeinsam tritt aber fast nie auf (oder zumindest empfinde ich es nicht so). Wut erfüllt für mich auch 95% der Zeit - anders als Angst - keine nützliche Funktion.