Beiträge von void im Thema „Hat schon mal jemand probiert die Mönchsregeln beim Essen einzuhazlen?“

    Das böse manifestiert sich auch in Buddhistischen Foren.

    Aber es gibt ja noch Ausnahmen hier. Natürlich greift man die Regeln der Nonnen und Mönche an. Diese Regeln sind eine Gefahr für unsere kilesas (veruntrübungen, befleckungen).


    Zuerst gibt es 1000 ausreden, und dann geht man über zum Gegenangriff.

    Ich habe von den Vertretern Deiner 'buddhistischen Richtung' in den letzten dreissig Jahren vermutlich Tausende von Seiten gelesen und zusammengerechnet tagelang Talks gehört (ob ich sie verstanden habe, ist in diesem Zusammenhang unwichtig), bin aber dabei nie einer so engherzigen Auslegung anderer Meinungen als 'das Böse' begegnet. Beschäftige Dich vielleicht einmal etwas intensiver mit den eigenen kilesas...

    Der Begriff des "Bösen" ist gerade im buddhitischen Zusammenhang problematisch, da man mit dem "Bösen" in erster Linie Böswilligkeit assoziiert. Ich denke, Martin geht eher von buddhitischen Vorstellungen aus und meint 'Auch Mara manifestiert sich auch in Buddhistischen Foren.' und das ist ein Unterschied. Weil Mara ja eben nicht primär der böswillige Fiesling ist, sondern viel subtiler für alle Formen von Bequemlichkeit und Trägheit stehen, die Entsagung entgegenstehen. Ich habe irgendwo gelesen, dass in machen Klöster in Thailand die Mönche wenig meditieren, und zwar aus dem Grund, dass sie gegenüber der Masse der anderen Mönche die das nicht tun, nicht herausragen wollen. Sie wollen nicht als arrogante Streber und Tugendbolde herüberkommen und andere brüskieren. Und aus dieser Rücksicht heraus senken sie deswegen ihr Niveau auf das der anderen ab. Was ja sehr traurig ist, weil man sich ja eine buddhitische Umgebung wünscht, in der der einzelne zu Entsagung ermutigt wird.


    Auf der anderen Seite sind Mönchregeln ja wirklich primär für Mönche und man solllte als Laie nur dann zusätzliche Gelübte und Regeln auf sich nehmen, wenn man die dann auch konsequent einhält. Es ist niemanden damit gedient, wenn man eher nur äußere Verhaltensweisen von Möchen übernimmt und das dann nicht ausfüllt. Da ist es dann besser, weniger Regeln zu befolgen und dafür dann die gewissenhaft. Aber auch das knn ja wieder zur Ausrede werden.