Beiträge von accinca im Thema „Hat schon mal jemand probiert die Mönchsregeln beim Essen einzuhazlen?“

    Also u.a. nach 12 h Mittag nichts mehr essen, nur noch was trinken. Das wird bei mir nicht gehen. Ich kann höchstens versuchen am Nachmittag nur noch ganz wenig zu essen. Mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen jemand gemacht hat, der es probiert hat. Der Sinn davon ist so ungefähr der Gier entgegenzuwirken und zu üben es aushalten zu können. Sehe ich das so richtig? Ist es dafür hilfreich?

    Jeder der sich schon einmal in den Theravadaländern

    mit Mönchen gelebt hat, hat auch schon danach gelebt.

    Wenn du es nicht schaffst hier danach zu leben ist das

    auch kein Wunder. Der Buddha lehrte es ja auch nur

    für Mönche. Für Hausleute empfahl der Buddha nur es

    am Feuertag einzuhalten und das bei damaligen Umständen.

    Was aber keine Aufforderungen sein soll es nicht zu versuchen.