Beiträge von fluid im Thema „Bevölkerungsexplosion“

    Ich würde sagen, für die Bedingungen anderswo gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten, wie für die Bedingungen hier. Vielleicht ist die Frage nicht, wie sie sich einstellen, sondern wann sie sich einstellen.


    Das ist auch eine Sache, die unschlüssig ist, dass die Bedingungen zu Zeitpunkt des Sterbens eines Wesens sich irgendwann irgendwo wieder einstellen und dann das Erneute Werden sich einstellt. Nichts wiederholt sich in dieser Welt noch irgendwo im Universum. Also was soll das? Vor 2500 Jahren okay und nette indische Folklore. Für unser heutiges Wissen aber nicht ohne Weiteres schlüssig.


    Da stimme ich dir zu. Ich hab auch gar nichts von Wiedergeburt geschrieben, sondern meinte einfach nur, dass Geburten oder die Entstehung von Leben (auf anderen Planeten) den gleichen Gesetzmäßigkeiten (= Naturgestze) unterliegen. (Durch dieses automatische Lexikon werden teilweise neutrale Begriffe 'buddhistisiert'.) Und die Wesen, die enstehen, werden Glück oder Leid empfinden, welches u.a. von ihrer Umgebung abhängt. Und deren Umgebung hängt teilweise von den heute lebenden Wesen ab. In hundert Jahren sind wir alle tot, aber die von uns verursachte Umweltverschmutzung und ungerechte Wirtschaftsysteme werden auch dann noch für andere Wesen Leid verursachen - oder gepflanzte Bäume und gerechtere Wirtschaftssysteme werden Glück erzeugen.

    Es wird etwas neu geboren oder erneut geboren. Bei der erneuten Geburt müssen wieder die Bedingungen auftreten wie bei der verstorbenen Person. Wie stellen sich diese Bedingungen irgendwo im Weltall Millionen Lichtjahre von uns entfernt ein?


    Ich würde sagen, für die Bedingungen anderswo gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten, wie für die Bedingungen hier. Vielleicht ist die Frage nicht, wie sie sich einstellen, sondern wann sie sich einstellen.


    Der Andromeda-Nebel ist auf Kollisionkurs mit unserer Milchstraße. Ob es zu einer Kollision kommt, kann noch nicht genau genug berechnet werden. Aber sollte es passieren, wird unsere Milchstraße völlig zermalmt werden, da der Andromeda-Nebel viel größer ist. Dann müssen unzählige Wiedergeburten irgendwie ein paar Millionen Lichtjahre das Weltall durchqueren um nicht ebenfalls zermalmt zu werden?


    Die Gefahr, zermalmt zu werden, ist relativ gering. Es ist eher so, dass die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie miteinander zu einer Galaxie verschmelzen werden.


    Zitat

    Aufgrund der hohen Komplexität des Problems sind Vorhersagen zu dem genauen Verlauf des Ereignisses sehr schwierig. Es ist unwahrscheinlich, dass einzelne Sterne zusammenstoßen, da die Entfernungen zwischen den Sonnensystemen sehr groß sind. Es gibt unterschiedliche Schätzungen für den Kollisionszeitraum.

    Das Ereignis beginnt laut Schätzung der NASA in 3 bis 4 Milliarden Jahren und dauert etwa 3 Milliarden Jahre bis zur Ausbildung des Verschmelzungsprodukts. Computersimulationen zeigen, dass eine elliptische oder eine Polarring-Galaxie entstehen würde.


    https://de.wikipedia.org/wiki/andromeda-milchstra%c3%9fen-kollision


    Eigentlich gleicht es mehr einem 'kosmischen Tanz' als einer Kollision.