Beiträge von accinca im Thema „Bevölkerungsexplosion“

    Die Bodhisattvas sind im Mahayana zeitlich nach Buddha "erfunden" worden. Buddha sprach von Arahants. Im Unterschied zu Arahants hat ein Bodhisattvas die Möglichkeit auf das Eintreten ins Nirvana zu verzichtet, um den Menschen auf der Erde zu helfen.

    Wie das geht auf das Eintreten ins Nirvana zu verzichtet verstehe ich nicht so richtig.

    Mit dem Helfersyndrom kann man sie wohl alle fangen.

    Die Welt retten wollen ist so schön edel.

    Okay, da magst du recht haben. :grinsen: Ich wiederhole trotzdem die Frage, auf die niemand so recht antworten mag: Müssen dann nicht konsequenterweise noch mehr Menschen gezeugt werden, so viele wie irgendwie möglich? Ja, wäre es nicht sogar die Pflicht eines Bodhisattvas, ganze Heere von Kindern in die Welt zu setzen, um möglichst vielen Wesen den Zugang zur Erleuchtung zu ermöglichen?

    Welche "Bodhisattvas"? Nach Buddhas Lehre gibt es davon ja nur

    höchst selten einen und in vielen Weltzeitaltern sogar nicht mal einen.

    Ein Bodhisatta ist ja jemand der einmal ein Buddha werden wird und

    deswegen gibt es die auch genau so selten wie Buddhas nämlich immer

    gleich wenig. Genau genommen erweist sich ein Bodhisatta erst dadurch

    als ein solcher im Nachhinein, wenn er denn zu einem Buddha geworden ist.

    Vorher kann man also niemals ganz sicher sein.