Beiträge von Peter im Thema „Geist und der Kern“

    Guten Abend Michael74,
    ein schöner Beitrag von dir. Ich muss mich auch mal wieder hinsetzen und mich nur auf meinen Atem konzentrieren. Das schöne an dieser Form der Meditation ist, das die auftretenden positiven Erscheinungen auch in deinen Alltag integriert werden. Du wirst auch dann mehr und mehr die Übersicht über alle Situationen behalten können und deine Gedanken und vor allem deine Emotionen mit etwas Abstand wahrnehmen. Du merkst dann auch wie viele deiner Gedanken durch Emotionen entspringen oder von ihnen bestimmt werden und du deine Gedanken, die du vorher vielleicht gar nicht wahrgenommen hast, zu deinen Taten werden.


    Zweifel und Angst gehören zur Verblendung und sollten zwar Wahrgenommen, aber nicht intensiv beachtet werden. Deine Meditation hilft dir, einen ruhigen Geist und mehr Klarheit zu bekommen, was sollte daran falsch sein? Jede Form von Manifestation deiner Gedanken, sei es als Angst vor dem Erfolg deiner Meditation oder als unsichtbares Wesen, dass stets hinter dir ist, dich beobachtend und einfach anwesend, sollte von dir keine große Beachtung entgegen gebracht werden. Es spielt keine Rolle ob dieses dich beachtende Wesen existiert oder nicht, oder ob es für dich gut oder schlecht ist. DU bist in diesem Raum und meditierst und nur da sollte deine ganze Aufmerksamkeit liegen. Es ist wichtig bei der Meditation einen Zustand innerer Gelassenheit und Ruhe zu finden, damit du auch den Tag über relaxt und ganz entspannt sein kannst. Daran gibt es nichts falsches :)
    Deine Zweifel und Ängste sind zwar im Moment da, aber sie sind nicht real und von einer sehr unsteten und wechselhaften Natur. Gehe mit Ihnen um wie mit allen Emotionen: Betrachte Sie von außerhalb, nimm sie wahr, aber folge ihnen nicht und schenke ihnen keine Energie/Aufmerksamkeit.


    Es wäre sehr Ratsam, wenn du nicht nur alleine meditierst sondern auch erfahrene Wegbegleiter und Lehrer findest, die dir mit Rat und Tat beiseite stehen und dich in alle wichtigen Grundlagen der Meditation einweisen können. Dazu wirst du hier im Forum aber noch jede Menge zu lesen bekommen.



    brüderliche Grüße,
    Peter