Beiträge von crazy-dragon im Thema „Geist und der Kern“

    Michael74:

    1.Daraus schliesse ich, dass der Geist der "Antrieb" hinter dem Denken und Wahrnehmen ist. Sozusagen die treibende Kraft. Oder?


    2.Während der Meditation nehme ich zeitweise wahr, dass meine Gedanken wie auch mein Körper ruhiger werden und "ich" mit der Zeit den Gedanken wie zuschauen kann - wie sie kommen und gehen und kaum einen Eindruck hinterlassen.


    3.Das zutreffenste Wort, welches mir dazu einfällt ist der Kern. Etwas, dass sich nur selten zeigt und ich dennoch auch als Kind in bestimmten Situationen schon wahrnahm.
    Michi


    1. Der Geist ist vom Anhaften an die Begierden befleckt und ständig ruhelos mit etwas beschäftigt.
    2. Dein Geist wird gereinigt von den Befleckungen und kurzfristig während der Meditation " rein " wie ursprünglich- er spiegelt nur noch wieder.
    3. Im Soto-Zen glaubt man fest, daß Sitzen an sich die Vergegenwärtigung des Eigenen Wahrens Wesen ist- oder nenns Dein Buddha-Wesen.


    Lieber Gruß,
    crazy dragon