Schön, dass es Nachfrage gibt aber wie empfohlen wurde nicht in diesem Thread in dem es um japanische Klöster des Rinzai Zen geht
und weniger um das von mir gegründete Zen Kloster. Marcel Geisser in der Schweiz war einer meiner Meister und habe seine Schule besucht.
Ich schreibe das alles auf die Nachfrage nach Besuch von japanischen Rinzai Zen Klostern an den Threadstarter nur, weil der Besuch eines
japanischen Klosters für Europa nicht das einzig selig machende ist, sondern es ein europäisches Zen braucht für Europäer. Den Ausflug nach
Japan halte ich für nostalgische Augenwischerei, es macht vielleicht wunderschöne Gefühle aber sie sind in Europa nicht realistisch. Ein Europäer
kann sich womöglich zu einem japanischen Mönch verbiegen, viele Manager machen das auch zur Erholung für kurze Zeit aber authentisch und
ursprünglich ist das nicht. Ein Deutscher ist nun mal kein Japaner und ich finde das gut so obwohl ich den japanischen Zen liebe aber ich bin es nicht.
Marcel Geisser war viel in Japan aber er setzt sich vor allem für den Zen in Europa ein und ist nicht nostalgisch verblendet, genauso wie Hinnerk Polenski der den in Japan anerkannten Rinzai Orden Dashin Zen in Deutschland gegründet hat. Das ist es was ich dem Threadstarter der Leute sucht die im japanischen Rinzai Zen Kloster waren mitteilen möchte, wobei ich mir sicher bin, dass er mitteilen möchte, dass ihm der Aufenthalt in Japan bevorsteht. Das ist wunderbar, jeder kann nach Japan reisen aber letztlich spielt die Musik für Europäer in Europa aber wer weiß, vielleicht
kommst Du aus Japan zurück und gründest in Europa einen neuen Zen Orden, da bin ich gerne dabei. Jetzt habe ich mich wieder hinreißen
lassen zum Texten aber das Thema japanischen Rinzai Zen Kloster und europäisches Zen Kloster ist Brand aktuell und spannend.