@kesakambalo Ist das nicht etwas irreführend? Es hat ja nicht jede Meditation mit den Vertiefungen zu tun.
Beiträge von hiri im Thema „Vertiefungen“
-
-
Netsrot Ich habe auch einige Zeit gebraucht um mich von diesen intensiven Erfahrungen wieder lösen zu können. Unzählige Meditationssitzungen habe ich als "schlecht" und "erfolglos" abgestempelt da ich die Vertiefungen schon bald nicht mehr oder nur sehr kurz erreichen konnte; ich wollte es zu sehr und war dadurch verkrampft. Der Prozess des Loslassens dauerte wie gesagt eine ganze Weile, aber irgendwann konnte ich endlich ehrlich ohne Zielsetzung und ohne Erwartungshaltung meditieren. Damals empfand ich das alles nur als mühsam und eine Zeitverschwendung, aber eigentlich war es eine super Übung.
-
Ich bin nicht sehr erfahren mit den Vertiefungen und darauf liegt auch nicht mein Fokus, finde aber das, was ich kenne, äußerst heilsam und hilfreich (sofern die formelle Meditationspraxis nicht ausschließlich daraus besteht). In meinen ersten Wochen bis wenigen Monaten haben diese kleinen aber sehr intensiven Erfahrungen für eine starke Motivation und - was noch viel wichtiger ist - Vertrauensvorschuss in die Lehre gesorgt. Piti war so angenehm und überwältigend und schön, das kannte ich vorher nur von Drogen.