Beiträge von Leonie im Thema „Woran merkt man Satori und kommt dies bei Jedem irgendwann?“

    Woran merkt jemand ob das was er erlebt so ein Satori ist? Manchmal erlebt man frieden und freude aber das ist sicher kein satori.

    Falls es da Kriterien gibt, dann sind die 37 Bedingungen für Erwachen, wie es Dogen mal kommentiert hat, ganz hilfreich. Das findet sich aber bereits schon im palikanon - Die 37 zur Erleuchtung notwendigen Bedingungen

    Dann gibt es die 7 Erleuchtungsglieder bojjhanga


    Satori selbst kann man nicht erleben, da es wie jedes Erlebnis eine Objekt-Subjekt-Beziehung beinhaltet. Genauso kann man Leere nicht erleben. Was man erleben kann, das ist die Abwesenheit von Ärger und Begrenzung, d.h. die Freiheit von Angst. Auch kann man die Abwesenheit von Verlangen erleben.

    Das ist nur wiederum bedingt und kann schon beim nächsten Fall in sich zusammen fallen. Deshalb ist es klug immer davon auszugehen, dass das bisherige "nur" 56% sind. Und ein guter Lehrer wird das nicht bestätigen, sondern noch runter handeln.