Beiträge von FloatingLight im Thema „die Konsequenz vom hier und jetzt“

"Hier und Jetzt" ist nichts, was entsteht oder per se existiert. Es ist einfach die Geisteshaltung, nicht in Gedanken an Gestern und Morgen herumzulaufen, sondern wahrzunehmen, was eben hier an dieser Stelle wo ich bin und jetzt zu diesem Zeitpunkt da ist. Ich würde jetzt sagen, man kann auch mit einem "Ego" bzw. dem Glauben an einen Persönlichkeitskern im "Hier und Jetzt" sein. Das sind also keine Gegensätze.

also wenn ich so die menschen beobachte sind sie eigentlich selten bis nie in diesem hier und jetzt (also in dieser Geisteshaltung) wo wirklich der jetzige Moment und sonst nichts da ist. Meistens ist man durch Sakkaya an ein Ort gekommen um dort etwas zu tun was Sakkaya nützt um dann wenn man es getan hat Sakkaya auf die Schulter zu klopfen und jedem anderen Sakkaya erzählen kann was man den tolles gemacht hat.

Wenn man ganz genau hinschaut seht man sogar bei dingen wo man meinen könnte da ist kein Sakkaya im spiel doch irgendwo im Hintergrund(Unterbewusstsein) das doch das Sakkaya am werk ist.

oder ist skandha das bessere Wort?

und ich denke mit hier und jetzt ist Nirvana gemeint.

Hi Leute,

es wird ja heutzutage oft von dem hier und jetzt geredet oder auch vom Ego das einen davon abhält in das hier und jetzt zu kommen.

Beides findet man irgendwie in jeder Lehre wieder.

Die Fragen die ich mir stelle sind.

1.Welche Charakteristiken hat das Hier und jetzt, und welche hat das Ego.

2.Wann (z.B. bei der Geburt oder im alter von... ) entsteht das Hier und jetzt und wann das Ego.

3.Hat das hier und jetzt auch negative Seiten?

4.Hast das Ego auch positive Seiten?

5.Gibt es Menschen die noch nie ein Ego hatten?

6.Wie würde sich ein Mensch ohne Ego in der heutigen Gesellschaft zurecht finden?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke.