Beiträge von Aravind im Thema „Achtsamer Umgang mit Emotionen und Gefühlen“

    Um Gefühle zu beobachten eignett sich wahrscheinlich eine Einsichtmeditation eher oder?

    Genau, dafür ist sie da.


    Zitat


    Hat eigentlich jemand auch die Erfahrung gemacht das wenn man sich auf einen neuen Weg begibt dieser hin und wieder von dem Gefühl der Verwirrtheit und Erschöpfung begleitet ist?


    Aber sicher! Das kann durchaus immer wieder kommen. IMHO steckt da eine Mischung aus "vieles Neues, kenn ich noch nicht so genau", und "puh, Veränderung, ob das das Richtige für mich ist", also Widerständen dahinter.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Vielen Dank Aravind das wäre evtl. eine Idee aber eigentlich wäre es auch besser es einfach zu akzeptieren wie es ist anstatt Konzepte und Systematiken zu bedenken.

    Klar, da habe ich mich etwas verkürzt ausgedrückt. Das sollte auf keinen Fall eine Ferndiagnose sein, nur ein Hinweis, dass ein Tagesgang in der Befindlichheit ganz normal sein kann.


    JedeR hat so seinen eigenen Rythmus, wie der Hintergrund-Chemiecocktail funktioniert.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Vielen Dank Lucy.

    Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung dafür dass meine schmerzhaften Emotionen oftmals speziell nachmittags auftauchen bzw. wenn ich ca. 5 Stunden wach bin?

    Indirekt, ja: Beispielsweise bei depressiven Episoden findet man oft einen ausgeprägten Tagesgang. Das scheint etwas mit dem Tagesgang von Hormonen im Körper zu tun zu haben. Ist bei jedem Menschen etwas anders, und hängt natürlich auch mit dem Schlafrythmus zusammen.


    Der Kontakt mit anderen Menschen während des Tages spielt natürlich auch eine Rolle.


    Liebe Grüße, Aravind.



    Liede Grüße, Aravind.