Beiträge von Sanshin im Thema „Echte Buddhisten in Asien? Und versteckter Rassismus gegen Europäer?“

    Was für unreinheiten sollen denn abfallen durch das Ngöndro? Was hat es denn bei dir für eine Wirkung gehabt?

    Vielleicht war bei mir einfach keine Unreinheit und deshalb hab ich keine Wirkung gemerkt?

    Perlen nehme ich gern an wenn es echte sind und nicht aus Plastik.

    Warum haben die ursprünglichen Vayrayana Buddhisten kein Ngöndro gemacht? Hat padmasambava Ngöndro gemacht? Nein hat er nicht. Warum hat er das nicht gemacht? War der schon so rein das er das nicht brauchte? Oder weil es das garnicht gegeben hatte bis es einer erfunden hatte um es in den Orden einzuführen?


    Wer hat das Ngöndro erfunden?

    Dieses Ngöndro wirkt auf mich ein wenig wie Schule.. Die Schule ist dazu erschaffen worden um kleine Kinder die noch kreativ und unschuldig sind kaputt zu machen, ihren Willen zu brechen und sie somit in das Sklavensystem, äh schuldigung ich meine natürlich in die Gesellschaft zu erziehen. Da lernen sie dann brav still sitzen und sinnloses Wissen was sie später nicht mehr brauchen (außer lesen, schreiben, rechnen, englisch) werden, auswendig zu lernen. Um dann einen Beruf zu erlernen und diesen dann brav bis an ihr Lebensende auszuüben, wobei manche dann noch ihr Rentenalter von 67j erreichen sofern sie nicht vorher tot umgefallen sind und dann die Früchte ihrer langen Arbeit anhand von harz 4 aufstockung zu genießen. :)


    Und ich schätze mal genau das ist auch da Ngöndro, der sucher wird erstmal durch sinnlose übungen innerlich gebrochen um dann ein braver diener zu sein. Dann hat er seinen Wunsch nach Erleuchtung vergessen und dient dem orden und liefert Geld an die Machthaber. ist es nicht so?

    Das seh ich nicht so. Du kannst auch zu einem Hatha Yoga Kurs gehen, ja ich weiß über Bauch Beine Po wirst du nicht viel mehr drüberhinnaus geleht bekommen im Westen, aber alles ist zumindest Schriftlich verfügbar. Du kannst also auch pranayama machen, du kannst die Energiezentren bearbeiten. Es fehlt nur an Lehrern, es gibt sehr wenige und die wollen meist viel Geld dafür haben. Auch im Qigong ist es so im Westen wird nur die unterste Ebene vermittelt darüber hinnaus wird nichts an Europäer weitergegeben. Die Chinesen machen darüber immernoch ein großes Geheimnis.

    Es ist nicht gefärlich wenn man die Energie bewegt im Gegenteil erst dadurch fängt man an sich zu reinigen!


    Meiner Meinung nach machen es die Tibeter einfach so damit sie sich an den Europäern bereichern können. Ich meine der Dalai Lama versucht ja auch politisch viel zu tun der hat überall seine Finger drin und dafür braucht der Geld. Der hat sich ja auch bei diesem Kagyu Streit eingemischt, beziehungsweise den ganzen erst erzeugt indem er selbst eine "Wiedergeburt" bestimmt hat. Um so die Kontrolle über diese Sekte zu erlangen. Ist doch logisch.

    Es wird auch ganz offensichtlich warum der Dalai Lama so handelt wie er handelt aber das ist ein Geheimnis das man nicht öffentlich ausplaudert. Ich verweise auf die Tibetische Staatsfahne welche früher einen weißen Löwen dastellte und die neue eben eine verräterische Symbolik trägt doch genug davon tut nichts zur Sache, nur wenn du eingeweiht bist weißt du was ich meine..


    Jedenfalls finde ich sollten sich die Asiatischen Kulturen endlich mal der Welt öffnen mit ihrem Spirituellen Reichtum und diesen nicht verschließen vor den achsobösen Westlern.

    Nun ich kann nur wiederholen wer einem Menschen zur Erleuchtung verhelfen will und gute Methoden dafür kennt der gibt diese gern weiter, sogar unentgeldlich wenn es der Person hilft.


    Wer sich einfach nur bereichern will der lässt die Leute in sinnlosen Übungen Zeitrausschinden wie Ngöndro, Göttergesängen und anderem wertlosem Quatsch! Dabei geht es 100% nur ums Geld!

    Ich wollte mal eure Ansicht dazu vernehmen. Voll enthusiasmus habe ich mich vor vielen jahren mal mit Buddhistischer Literatur befasst.. dann habe ich mir die Welt angeschaut und einen Wiederspruch gesehen den ich jetzt mal kurz beschreiben möchte:


    Ich war längere Zeit in Thailand, erst in den Urlaubsregionen und dann im Isaan. Dort habe ich mir die Buddhistischen Mönche life angesehen und danach vom Glauben abgefallen sozusagen.

    Ich nenne nur kurz eins von vielen Beispielen. Der Buddha meinte zb erlaubt seien Bettelschale, Rasiermesser, Gewandt, Sandalen etc.

    Die Mönche dort betteln um Geld, nicht nur das es ist wie eine Art Jahrmarkt große Stände wo Geldscheine aneinander geklebt werden wie zu großen Bäumen. Überall Große Behällter randvoll mit erbetteltem Geld.. touristenabzocke an jeder Ecke. Hier wird heiliges Wasser verkauft, dort kleine Amulette, woanders gebetsbändchen.. Da läuft eilig ein Mönch mit Handy am Ohr an mir vorbei.. und zuhause bei einem Mönch in seiner WOHNUNG! in der allerlei Krempel steht mit dem sich der Mönch bereichert hat, verkauft er uns grad etwas in Flaschen gefülltes heiliges Wasser.

    Klar es ist sicher ein guter Weg für Leute die vielleicht keine anderen Möglichkeiten sehen einfach Mönch zu werden. Bei uns im Westen wwar es damals ja auch nciht anders mit der schreckligen Katholischen Sekte.


    Und bei den Tibetern, ist es dort nicht auch genauso? Was ich gesehen habe, ohne jemand beleidigen zu wollen. Zumindest hier im Westen da ich ja noch nie in Tibet war.

    Meiner Meinung nach kommen diese Leute doch nur her um hier Geld zu sammeln. Ich meine ja man schwört dieses tolle Boddysattva gelübte und blub.. aber verhällt sich ein Buddhisattva so?

    Die Leute die dort hingehen werden dort zu neuen Gläubigen herangezogen durch die Ngöndro Übungen die nichts anderes sind als eine Hirnwäsche. Dann noch ein wenig buntes Götterliedergesinge und dann bitte spenden!

    Wenn einer wirklich interessiert ist an geistiger Kultivierung wird er abgelehnt. Vielleicht ist es bei den Tibetern genauso wie bei den Thais. Bei den Thais ist der Westliche Mensch einfach nur ein Farang. Das bedeutet ein weißer Europäer, für die Thais ist er "unter den Hunden geboren" und an dem Farang mögen die Thais nur sein Geld. Wer das bezweifelt der möge selbst dort hinfliegen und sich überzeugen..

    vielleicht ist es dieser versteckte Rassismus den die Asiatische Welt gegen die Europäer haben. Vielleicht sind wir deswegen nur deren Geldspender aber bekommen im Grund doch nichts für unser Geld.


    Ich finde man sollte sich wenn man Mönch wird an die Gebote halten und diese nicht so schahmlos übertreten, so das die Menschen den Respekt verliehren. Und wer ein Buddhisattva Gelübte ablegt sollte versuchen die Menschen zur Erleuchtung zu führen so wie er es geschwohren hat und ihm nicht abweisen wenn er nach Übungen die eben dorthinführen fragt! Egal welcher hautfarbe er angehört.

    Doch genau das tun die Tibeter ja leider denn es geht wie in allen Religionen nur noch um Macht und Geld!

    Deswegen frage ich mich ob es denn überhaupt Buddhisten sind.


    Nach jedem großen Meister folgen Scharlatane, Betrüger, und Machtmenschen die sich bereichern wollen.